SPIRIT ISLAND // Das Spielmaterial des Strategie Spiels

SPIRIT ISLAND // Das Spielmaterial des Strategie Spiels

„Spirit Island“ wurde nun endlich ausgeliefert. Das Spiel gewann den Brettspiel-News Spielepreis 2018 und überragt auch auf boardgamegeek.com mit einer Wertung von 8.4 von 10 Punkten den Großteil aller Strategiespiele. Nun ist die deutsche Version endlich in ausreichenden Mengen im Handel angekommen und wir stellen schon einmal das Spielmaterial vor.

 

Darum geht es im Spiel

In den entferntesten Teilen der Welt existiert noch immer Magie, verkörpert durch Geister des Landes, des Himmels und aller natürlichen Dinge. Wenn die Großmächte Europas ihre Kolonialreiche immer weiter ausdehnen, werden sie unweigerlich einen Ort in Anspruch nehmen, an dem die Geister noch immer die Macht haben - und wenn sie das tun, wird das Land selbst an der Seite der Inselbewohner, die dort leben, zurückschlagen.

Spirit Island ist ein komplexes und thematisches kooperatives Spiel über die Verteidigung Ihres Inselhauses gegen kolonisierende Eindringlinge. Die Spieler sind verschiedene Geister des Landes, jeder mit seinen eigenen einzigartigen Elementarkräften. In jeder Runde wählen die Spieler gleichzeitig, welche ihrer Power-Karten sie spielen möchten, und zahlen dafür Energie. Die Verwendung von Kombinationen von Power-Karten, die den elementaren Affinitäten eines Geistes entsprechen, kann kostenlose Bonus-Effekte gewähren. Schnellere Kräfte wirken unmittelbar, bevor sich die Invasoren ausbreiten und verwüsten, aber andere Magien sind langsamer, erfordern Voraussicht und Planung, um sie effektiv zu nutzen. In der Phase des Geistes gewinnen die Geister Energie und wählen, wie / ob sie wachsen wollen: um gebrauchte Energiekarten zurückzugewinnen, nach neuer Kraft zu suchen oder ihre Präsenz in neuen Gebieten der Insel zu verbreiten.

spirit island 6

Die Invasoren breiten sich auf halbvorhersehbare Weise über die Inselkarte aus. Jede Runde erkunden sie einige Länder (Teile der Insel); die nächste Runde bauen sie in diesen Ländern und bilden Siedlungen und Städte. In der Folgezeit verwüsten sie dort, bringen den Brand ins Land und greifen alle anwesenden einheimischen Inselbewohner an.

Die Inselbewohner wehren sich gegen die Invasoren, wenn sie angegriffen werden, und geben den Geistern etwas andere Hilfe, aber sie tun es nicht immer genau so, wie du es dir erhofft hast. Einige Kräfte arbeiten durch die Inselbewohner und helfen ihnen (z.B.), die Eindringlinge auszutreiben oder das Land von der Verschmutzung zu befreien.

Das Spiel eskaliert im Laufe des Spiels: Geister verbreiten ihre Präsenz in neuen Teilen der Insel und suchen nach neuen und mächtigeren Mächten, während die Invasoren ihre Kolonisierungsbemühungen verstärken. Jeder Zug repräsentiert 1-3 Jahre alternativer Geschichte.

Das könnte Dich auch interessieren

  • SPIELESCHMIEDE // Maximum Apocalypse gestartet +

    Wer immer mal für einen Weltuntergang zu haben ist, sollte sich „Maximum Apocalypse“ anschauen. Das Spiel ist in der Spieleschmiede gestartet und richtet sich an 1-6 SpielerInnen ab 13 Jahren.  Weiter Lesen
  • PREMIUM // Gewinnspiel Update +

    Brettspiel-News.de updatet das aktuelle Gewinnspiel. Zum einen gibt es drei Steam-Keys für Steady-UnterstützerInnen zu gewinnen. Zusätzlich gibt es ab sofort noch ein Spielebundle zu gewinnen, was aus dem gerade zum Weiter Lesen
  • FRESHWATER FLY // Erscheint in Deutschland +

    Mit „Freshwater Fly“ wir ein ausgefallenes Spiel in Deutschland beim jungen Verlag Spiel Faible erscheinen. Das Spiel vom Autor Brian Suhre setzt sich auf sehr liebevolle Weise mit einer sehr Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Zu Beginn des Spiels muss man jede einzelne Siedlung und Stadt auf dem Spielfeld zerstören - aber wenn man die Eindringlinge mehr und mehr erschreckt, wird der Sieg einfacher: Sie werden weglaufen, auch wenn eine bestimmte Anzahl von Siedlungen oder Städten übrig bleibt. Die Niederlage tritt ein, wenn irgendein Geist zerstört wird, wenn die Insel vom Fluch überrannt wird oder wenn das Invader-Deck aufgebraucht ist, bevor der Sieg errungen wird.

Das Spiel beinhaltet verschiedene Gegner, gegen die man kämpfen kann (z.B. eine schwedische Bergbaukolonie oder eine abgelegene britische Kolonie). Jede Änderung des Spiels auf unterschiedliche Weise und bietet einen anderen Weg der Schwierigkeitssteigerung, um das Spiel herausfordernd zu halten, während Sie an Fertigkeiten gewinnen.

Quelle

 Bilder zum Spiel

Tags: Strategie, Kooperativ, Fantasy, Sets erstellen, Handmanagement, 1-4 Spieler, Mythologie, 90-120 Minuten, Simultanes Spielen, Rasterbewegung, Kämpfen