Daniel // Meine 10 Spiele für die einsame Insel

Daniel // Meine 10 Spiele für die einsame Insel

Unser Redakteur Uwe hatte vorgeschlagen, dass wir als Redakteure uns mit Hilfe der 10 Spiele vorstellen, die wir mit auf eine einsame Insel nehmen würden. Mir ist mittlerweile aufgegangen, dass dieser Bezug etwas hinkt, weil wir dann nur Solo-Spiele einpacken könnten. Also gehe ich mal davon aus, dass ich mit meiner Lieblings-Brettspielrunde strande.

Meine 10 Spiele für die einsame Insel

1. Scythe (mit der Fenris Erweiterung)

Scythe ist nach wir vor eines meiner Lieblingsspiele. Mit der reichlichen Zeit auf der Insel könnte man endlich alle einzelnen Szenarien der großen Erweiterung spielen.

2. Brass Lancaster und Birmingham

Da ich noch unentschlossen bin welches ich besser finde, würde ich beide mitnehmen. Dann könnte ich mich vielleicht auch endlich mal entscheiden.

3. Teotihuacan

Bis auf den Namen ist das Spiel bei mir Liebe auf den ersten Blick. Es spielt sich flüssig, ist ausreichend fordernd und in der Regel bis zum Ende spannend. Da will man immer wieder am Tisch sitzen und noch eine Partie spielen.

4. Coimbra

Das Spiel würde ich aus ähnlichen Gründen wie den Vorgänger mitnehmen, nur dass es sich noch flotter spielt und etwas weniger fordernd ist als das Spiel mit dem unaussprechlichen Namen.

5. Gaia Project

Ich habe Terra Mystica geliebt und hätte niemals gedacht, dass der Nachfolger mich noch mehr überzeugen würde. Doch das ist der Fall, wall Gaia Project dynamischer ist und mehr Möglichkeiten bietet.

6. Cheez Geek

Eigentlich spiele ich am liebsten strategische Spiele, aber ab und an muss auch mal was leichtes schnelles und lustiges auf den Tisch. Bezogen auf Humor in Spielen ist Cheez Geek für mich nach wie vor ganz weit vorne.

7. Endeavor: Age of Sail

Dieses Spiel macht alles richtig und ist dank dem perfekten Spielmaterial ein echter Augenschmaus. Das ist ein Spiel, dass man immer wieder spielen kann, also auch für einen längeren Aufenthalt geeignet sein dürfte. Vielleicht finde ich im Spiel auch eine Lösung wie wir von der Insel wieder wegsegeln können.

8. Captain Sonar

Sollte die Gruppe an Gestrandeten doch größer sein, dann wäre kaum ein Titel passender als „Captain Sonar“ von Pegasus Spiele. Bis heute ein persönliches Highlight, weil es die Spieler in der Gruppe zusammenschweißt und unvergessliche Spielmomente erzeugt.

9. Rising Sun

Ja, das Spiel nimmt viel Platz weg, wenn man alle Erweiterungen hat, aber zum Glück ist das kein Kriterium bei diesem Gedankenspiel. Ich würde das Spiel mitnehmen, damit ich endlich einmal alles bis ins Detail auszuprobieren – verdient hat es das Spiel!

10. The 7th Continent

Wenn nicht jetzt – wann dann? Wo könnte man ein Spiel über Inseln besser spielen, als auf einer Insel? Hier kann in Ruhe das Inselleben erkundet werden, um sich vom eigenen Inselleben abzulenken!