Internationale Spieletage Essen Spiel'18 - Nachrichten     Internationale Spieletage Essen Spiel'18 - Videos

Corax Tag: Tudor - Prototypen in Aktion erlebt

Geschrieben von Daniel Krause.

Corax Tag: Tudor - Prototypen in Aktion erlebt

Beim Corax Tag am 2.9.2017 in Merseburg, erblickte der weit fortgeschrittene Prototyp von “Tudor” das Licht der Welt. Der Autor Jan Kirschner stellte das Spiel persönlich vor. Mechanisch sei es soweit schon recht weit fortgeschritten - optisch wird noch ordentlich daran “geschraubt”.

Einige Jahre brauchte der Autor, bis das Spiel als kommender Titel bei Corax Games eine Chance erhielt. Das Spiel ist im englischen Mittelalter zur Zeit des Königs Henry Tudor platziert. Dieser König war sicher umstritten - alleine wegen seiner sechs Ehen, von denen zwei annulliert und zwei auf dem Schaffot beendet wurden. Doch er ebnete auch den Weg in die englische Reformation der Kirche. Er selber wurde in der Folge von der römisch katholischen Kirche exkommuniziert, obwohl er bis zum Ende an den katholischen Glauben festhielt.

Corax Tag: Tudor - Prototypen in Aktion erlebt

In dieser turbulenten Zeit ist also das neue strategische Vielspieler-Spiel von Corax Games platziert. Es soll 2018 zur Spiel in Essen erscheinen. Auch wenn das Spielmaterial auf den Bildern noch absolut unfertig ist, so macht das Spiel als Ganzes schon etwas her. Immerhin soll es einen enormen Wiederspielwert bieten. Sowohl die Siegbedingungen, als auch die Spielregeln variieren jede Partie. Gerade die flexiblen Spielziele verlängerten die Entwicklung enorm, denn es gibt unzählige Kombinationsmöglichkeiten, deren Balancing ausprobiert werden mussten.

Besonders auffällig sind die Aufsteller, die jeder Spieler vor sich liegen hat. Es ragt eine Hand heraus, auf dessen Finger Siegelringe platz finden. So kann sich jeder Spieler in anderer Kombination binden.

Corax Tag: Tudor - Prototypen in Aktion erlebt

Die Optik soll von einem international bekannten Grafiker komplett neu gestaltet werden. Vielspieler, die variantenreiche Strategiespiele mögen dürfen sich schon mal “Tudor” für die Liste 2018 notieren. Im Laufe des Jahres 2018 wird es vermutlich eine Crowdfunding Kampagne geben.

Fazit: Hier ist ein vielversprechender Titel in Arbeit!

Corax Tag: Tudor - Prototypen in Aktion erlebt

Corax Tag: Tudor - Prototypen in Aktion erlebt

Empfehlung der Redaktion

Anachrony Brettspiel kaufen

Jetzt Anachrony bei milan-spiele.de Für 67,30 €kaufen und Brettspiel-News.de unterstützen - DANKE! :)