Glen More II: Chronicles | Spiel von Matthias Cramer
Im Jahr 2019 erschien „Glen More II: Chronicles“ und Fans des beliebten Vorgängers „Glen More“ waren ganz aus dem Häuschen. Das Spiel verkaufte sich weltweit und ist mittlerweile nach den Jahren gut verfügbar. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen, die Lust auf eine Kampagne mit unterschiedlichen Modulen haben.
Das bietet das Spiel
Glen More II: Chronicles ist die Fortsetzung von Glen More und erweitert das Spielgeschehen im Vergleich zum Originalspiel erheblich.
In Glen More II: Chronicles übernimmt jede Person die Rolle des Anführers eines schottischen Clans vom frühen Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert, der sein Territorium und seinen Reichtum vergrößern will. Der Erfolg deines Clans hängt von deiner Fähigkeit ab, zur richtigen Zeit die richtigen Entscheidungen zu treffen, sei es, indem du eine neue Weide für dein Vieh anlegst, Gerste für die Whiskyproduktion anbaust, deine Waren auf den verschiedenen Märkten verkaufst oder die Kontrolle über besondere Wahrzeichen wie Seen und Burgen erlangst.
Das Spiel geht über vier Runden, die durch vier Stapel von Spielsteinen dargestellt werden. Nach jeder Runde findet eine Wertungsphase statt, in der die Spieler die Anzahl ihrer Whiskyfässer, Schotten in der Heimatburg, Wahrzeichen-Karten und Personen mit dem Spieler mit den wenigsten Gegenständen in jeder Kategorie vergleichen und je nach der relativen Differenz Siegpunkte (VPs) erhalten. Nach vier Runden gibt es zusätzliche Siegpunkte für Goldmünzen und einige Wahrzeichen, während die Anzahl der Siegpunkte von der Größe des Territoriums abhängt, wobei das Territorium jeder Person mit dem kleinsten im Spiel verglichen wird.
Der Kernmechanismus von Glen More II: Chronicles und Glen More funktioniert auf die gleiche Weise: Die letzte Person in der Reihe darf ein Plättchen von einem Zeitschritt nehmen und auf diesem Schritt so weit vorrücken, wie sie möchte. Nachdem er die Kosten bezahlt hat, legt er dieses Plättchen in sein Gebiet, wobei dieses Plättchen sich selbst und alle benachbarten Plättchen aktiviert und die Produktion von Ressourcen, Bewegungspunkten, Siegpunkten usw. auslöst. Dann darf die Person an der Reihe sein, die als letzte an der Reihe ist.
Zu den Verbesserungen gegenüber dem ursprünglichen Glen More gehören größere Spielsteine, bessere Materialien, neue Grafiken, die Möglichkeit für jede Person, das Spielende zu kontrollieren, und Anpassungen der Spielsteine für eine bessere Spannungskurve. Das Spiel ist so konzipiert, dass es zu einem Drittel aus bekannten Systemen, zu einem Drittel aus neuen Mechanismen und zu einem Drittel aus Verbesserungen von Glen More besteht.
Die "Chronicles" im Titel - eine Reihe von acht Erweiterungen zum Grundspiel - sind ein wichtiger Teil dieser neuen Mechanismen. Jede Chronik erweitert das Grundspiel um ein neues Spielelement. Die "Highland Boat Race"-Chronik erzählt zum Beispiel die Geschichte eines Bootsrennens, bei dem der Gewinner als Erster seine Heimatburg angelangt sein muss, nachdem er sein Boot auf dem Fluss durch alle Gebiete der anderen Personen navigiert hat. Die "Hammer of the Scots"-Chronik fügt dem Zeitschritt eine neutrale "Engländer"-Spielfigur hinzu, um deren Kontrolle die Spieler kämpfen, um einen zusätzlichen Zug zu erhalten - wenn sie ihn sich leisten können, denn er wird über den Marktmechanismus bezahlt. Alle Chroniken können frei kombiniert werden, obwohl der Designer Matthias Cramer vorschlägt, dass die Spieler nur eine oder zwei verwenden, es sei denn, sie wollen ein "Monsterspiel".
Eine weitere wichtige Änderung des Spiels ist die Möglichkeit, in berühmte schottische Persönlichkeiten der damaligen Zeit zu investieren, die durch einen neuen Plättchentyp "Person" dargestellt werden. Personen haben nicht nur ihre eigene Wertung, sondern lösen auch einmalige oder andauernde Effekte auf dem taktischen Clanbrett aus. Das bringt eine neue Ebene der Entscheidungsfindung ins Spiel, vor allem, weil die laufenden Effekte den Spielern die Möglichkeit geben, sich auf eine persönliche Strategie zu konzentrieren, um durch den Einsatz der Clan-Tafel zu gewinnen.
Quelle