Eila und das glitzernde Etwas

Eila und das glitzernde Etwas | Ersteindruck zum Abenteuer mit der kleinen Häsin

Im Rahmen der B-Rex Tage 2022 hatten wir Gelegenheit, "Eila und das glitzernde Etwas" vor der Auslieferung der duetschen Version im Dezember auszuprobieren. Es ist ein Spiel für 1-3 Personen, die sich auf ein Abenteuer mit der kleinen Häsin Eila begeben wollen. Autor ist Jeffrey CCH und die Illustrationen stammen von Roxy Dai. Die Finanzierung lief im Sommer in der Spieleschmiede.

 

eila spielbrett

 

Darum geht es im Spiel

„Eila und das glitzernde Etwas“ ist ein Fantasy-Abenteuer, bei dem ihr anhand von Karten bestimmt, wohin es euch verschlägt. Über fünf Kapitel begleitet ihr Eila auf ihrem Weg durch die Geschichte, trefft Entscheidungen, achtet auf eure Ressourcen und versucht die Ziele der einzelnen Kapitel zu erreichen. Dabei ändert sich der Verlauf der Geschichte, je nachdem, welchen Weg ihr wählt und welche Entscheidungen ihr trefft.

Die deutsche Version wurde im Juli erfolgreich in der Spieleschmiede finanziert und wird vom Mirakulus-Verlag umgesetzt. Im Dezember soll es im Handel erscheinen.

 

Eila Box

 

Meinung von Hanja

Was zweifelsfrei schonmal feststeht ist, dass das Material von „Eila und das glitzernde Etwas“ sehr hochwertig aussieht. Die Ressourcen bestehen aus kleinen, detaillierten Holztoken, die Karten sind sehr schön illustriert und es gibt kleine Comics, die die Story umranden und fast schon zu süß sind!

Aus Spoiler-Gründen haben wir uns nur in den Prolog gewagt, aber der führte bereits angenehm in die Regeln und Mechaniken ein, ließ eine gewisse Tiefe beim Ressourcen-Management erahnen und machte mich sehr neugierig darauf, wie es mit Eila weitergeht. Ob sich mehrere Durchläufe lohnen und wie schwierig es wird, wird sich natürlich erst zeigen. Soweit habe ich aber einen sehr guten ersten Eindruck und freue mich tierisch darauf, das ganze Abenteuer zu spielen. Eins meiner Highlights der B-Rex Tage!

 

Meinung von Philipp

Als dieses Spiel vor einiger Zeit in der Spieleschmiede finanziert wurde, hatte mich der hohe Preis in Kombination mit dem doch vielleicht etwas zu zuckersüßen Thema noch etwas abgeschreckt. "Ist das nicht etwas happig für so ein seichtes Spiel?", dachte ich mir. Absolut nicht (!), denn das Spiel bietet eine unglaubliche Menge an fantastischem Material. Mein Highlight sind die Rübchen aus Holz mit kleinen weißen Details! Spielerisch bin ich mir nicht sicher, wie knifflig das Ressourcen-Management noch wird im Verlauf der Kampagne. Sollte es nicht zu einem Trial & Error-Fest werden, werde ich es mir wohl auch zulegen. Defintiv eine Überraschung.

 

Meinung von Johannes

"Eila und das glitzernde Etwas" ist ein unglaublich niedliches Spiel! Die Illustrationen sehen zuckersüß aus, die Ressourcen sind wirklich toll gestaltet und in der Spieleschmiede-Kampagne gab es sogar ein Stofftier als Add On. Wir haben Chapter 0 bzw. den Prolog gespielt. Das war spielerisch nicht sonderlich eindrucksvoll, aber ist eine gute Einführung in die Geschichte und die Mechaniken. Ich hab auf jeden Fall Lust bekommen, die Geschichte des niedlichen Hasen weiter zu spielen.#

 

Noch mehr Eindrücke zum Spiel hört ihr in unserem B-Rex 2022 Podcast.

 

SO kaufen button

 

Quellen:

Spiele-Offensive

BoardGameGeek

 

Tags: Abenteuerkartenspiel, 1-3 Spieler, Kartenspiel, Solospiel

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.