Colour Lines - Mit Linien punkten
"Colour Lines" ist ein Roll and Write-Spiel für 1-5 Personen ab 8 Jahren, in dem wir in ungefähr 15 Minuten, ausgehend von zwei Punkten versuchen, möglichst lange und punkteträchtige Linien zu zeichnen. Dabei gibt es viele Arten Punkte zu machen. Jedoch dürfen wir uns nicht in Sackgassen manövrieren.
"Colour Lines" wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Autorin: Rita Modl
Illustration: Christian Saarschmidt
Verlag: SPIEL DAS! Verlag
Es werden 5 Runden auf einem in zwei Bereiche geteilten Spielfeld gespielt. Dazu werden 5 Spezial-Würfel geworfen. Diese zeigen gewisse "Formen" mit denen wir unsere Linie verlängern sollen. Zwei Würfel werden einer Seite zugeordnet, zwei Würfel der anderen Seite und der Letzte darf eine beliebige der beiden Linien verlängern. Zeigt der Würfel eine Zahl, dürfen wir die Linie in beliebiger Richtung verlängern. Dabei müssen wir die Linie aber so weit verlängern, wie der Würfel anzeigt.
So versuchen wir mit unserer entstehenden Linie viele verschiedene Farben zu erreichen oder oft die Mittellinie zu überqueren. Dabei gibt es natürlich einige Regeln zu beachten, die aber schnell verstanden sind.
"Colour Lines" ist an sich sehr solitär. Wie die meisten Roll and Write-Spiele. Es ist aber superschnell gespielt und das Vergleichen der Punkte und zu sehen was die anderen Personen aus den gleichen Gegebenheiten gemacht haben macht Spaß. Wer Spiele wie Next Station Tokyo mag, wird auch dieses Spiel mögen. Beide Spiele versprühen ähnliche Vibes, wobei Colour Lines sogar noch zugänglicher ist. Auch hier gibt es wieder wie vom SPIEL DAS! Verlag üblich Varianten der Spielpläne und auch einen umfangreichen Solo-Modus.
Schnell erklärt, schnell gespielt.
Quelle:
Instagram
Tags: Colour Lines, Würfeln, Roll-and-Write