SPIEL Essen 2024 - Tag 2: Schnäppchen, kostenloser Kaffee und keine Karten
Der Freitag auf der SPIEL sollte ursprünglich auch als Podcast festgehalten werden, aber uns ist ein Spieleabend dazwischengekommen. Das kann passieren bei so vielen tollen neuen Spielen. Der Tag soll aber nicht unerwähnt bleiben, deswegen hier in schriftlicher Form ein Tagesfazit.
Angebote wohin geschaut wird
Was dieses Jahr wirklich ins Auge sticht, ist dass sehr viele Spiele stark rabattiert angeboten werden. Wer nun denkt, dass seien lauter schlechte Titel täuscht sich. Viele Neuheiten aus den letzten zwei Jahren sind stark rabattiert. Es müssen nicht immer die aktuellen Titel sein, auch wer mit kleinerer Kasse auskommen muss, wird auf der SPIEL Essen 2024 sicherlich fündig werden. Bei einem Stand in Halle 4 gibt es sogar gleich zwei identische Spiele für den Preis von einem. Wer die Messe mit Freunden besucht, wird hier seinen Spaß haben.
Die Anreise verlief besser
Insgesamt war die Situation der Anfahrt heute deutlich entspannter als noch am Donnerstag. Sowohl mit dem Auto als auch mit den Shuttlebussen verlief die Anreise meistens entspannt. Den ganzen Nachmittag standen ständig einige Busse in Bereitschaft um sobald sie voll waren eine Gruppe Menschen zum P10 zu transferieren.
Es war entspannter
Natürlich gab es heute auch viel Geschiebe, aber insgesamt gibt es den Eindruck, bei uns, dass es in vielen Gängen wesentlich leichter war, voranzukommen. Zum einen verteilten sich die Menschen heute mehr, standen nicht mehr in langen Schlangen, um Neuheiten zu kaufen. Außerdem waren viele Menschen vor Ort die auch noch am Nachmittag in die Hallen strömten, vermutlich nach der Arbeit. Richtiges Gedrängel gab es vor allem am Morgen vor dem Einlass.
Immer noch stehen Menschen ohne Karten vor der Tür
Auch heute Mittag standen erneut enttäuschte Menschen vor der Tür, die keine Karten zuvor gekauft hatten. Zum einen aus Deutschland, nach langer Anreise als auch aus dem europäischen Umland. Auf der Seite des Messeveranstalters habe gestanden, es gebe noch Karten. Wo das stehen sollte, konnten wir nicht herausfinden oder bestätigen. Andere hatten einfach vor, "wie immer" die Karte an der Kasse zu kaufen.
Immerhin: am Ende fand der junge Mann unseres Titelbilds doch noch jemanden der ihm ein Ticket verkaufte. Das Pärchen aus der EU hingegen musste unverrichteter Dinge wieder abreisen.
Eine bunte Messe
Wer sich die Zeit nehmen kann und will und einfach mal durch die Hallen schlendert, der wird sicherlich auch viele schöne Spiele finden, die in unterschiedlichen Facetten ausgefallen sind. Viele Asiatische Spiele gibt es meistens nur während der Messe in Deutschland. Zudem zeigen auch andere Verlage oftmals immer ausgefallenere oder aufwändigere Spiele. Ein Blick in die Seitengänge die ruhiger sind lohnt sich da immer.
Kostenloser Kaffee
Ganz zufällig kam ich heute am Messestand von Kickstarter vorbei. Erst fragte ich mich, was der Stand wohl anbietet und schnell war klar: Gratiskaffee. Nun ja, ganz kostenlos ist er dann doch nicht, denn es muss eine E-Mail-Adresse hinterlegt werden, um in Zukunft von Kickstarter angeschrieben zu werden.
Freude und Begeisterung
Insgesamt können überall auf der Messe immer wieder Menschen gefunden werden, die richtig begeistert sind von den Brettspielen, von ihren Produkten und vom Sprechen über ihr Hobby. Die gute Stimmung ist auf der ganzen Messe zu spüren und macht immer wieder Freude. Der freundliche Umgang miteinander an vielen Spieltischen zeigt, wie wertvoll das Hobby über das Spielen hinaus sein kann. Von dieser Stimmung bräuchten wir mehr auf dieser Welt,
Tags: SPIEL24