Spiel Doch! Dortmund 2023 | Ersteindruck Colour Square

Spiel Doch! Dortmund 2023 | Ersteindruck Colour Square

"Colour Square“ ist ein Roll & Write Spiel für 1-4 Personen ab 8 Jahren und ist bereits beim SPIEL DAS! Verlag auf Deutsch erschienen. Im Rahmen der Spiel Doch! in Dortmund konnten wir eine komplette Partie vor Ort spielen und berichten hier einmal von unserem ersten Eindruck des Spiels.

 

 

colour square 1

 

In “Colour Square” sieht zunächst alles nach einem klassischen Roll & Write aus. Wir werfen Würfel und tragen die Zahlen auf unserem Playersheet ein. Bei jedem Wurf der mitspielenden Personen dürfen wir den fünften weißen Würfel mit einzeichnen, während die aktive Person aus zwei der vier farbigen Würfel auswählt. Wie der Name des Spiels verrät, müssen wir Vierecke mit jeweils vier Zahlen ausfüllen, wobei die Summe der eingetragenen Zahlen immer genau die Zahl ergeben muss, die in der Mitte des Quadrats aufgedruckt wurde. Auch die Farben im Spiel kommen nicht zu kurz, denn jedes Square besteht aus vier Farben in die jeweils nur die Zahl des passenden farbigen Würfels eingetragen werden kann, nur der weiße Würfel ist hier die Ausnahme. Für viele Roll & Writes untypisch verfügt Colour Squares über eine hohe Spielerinteraktion, denn sobald ein Square komplett gefüllt wurde, darf niemand mehr am Tisch Zahlen in das Square eintragen und verliert damit auch die Chance auf die entsprechenden Siegpunkte. Im Laufe der Partie gilt es immer auf die Aktionen der anderen Spieler zu achten, deren Pläne zu durchkreuzen und selbst punktebringende Verbindungen zwischen den eigenen Squares zu schaffen.

 

Ersteindruck Thorsten

Die Regeln zu “Colour Square” sind schnell erklärt und der Einstieg ins Spiel fällt sehr leicht. Doch Achtung das Spiel ist herausfordernder als der erste Eindruck vermittelt, denn schon bei der ersten Zahl kann ich mir ein Colour Square komplett zerstören. Ein Colour Square mit 24 kann ich nur mit vier Sechsen füllen, sollte ich hier aus Versehen eine fünf eintragen ist, dass Colour Square nicht mehr lösbar. Besonders gut gefällt mir die zwingende Spielerinteraktion, um im Spiel erfolgreich zu sein. Anders als bei vielen anderen Roll & Writes entstehen so auch Emotionen am Tisch, bspw. wenn es die Person neben mir schafft, ein Colour Square zu füllen in dem ich gerade schon drei Zahlen ausgefüllt habe. Ebenfalls schön ist der Einsatz des weißen Würfels, denn dieser löst gleich zwei Probleme. Zum einen entsteht durch das dauerhafte Eintragen von Zahlen so gut wie keine Downtime und auch der Frust über nicht passende farbige Würfel hält sich durch Einsatz des weisen Würfels stark in Grenzen. Für Freunde von knobeligen Roll & Writes, die schon immer mehr Spielerinteraktion in ihren Partien gesucht haben, eine zwingende Empfehlung und auch alle anderen sollten einmal einen näheren   Blick auf das Spiel werfen.

 

colour square 2

 

Ersteindruck Vera

"Colour Square“ lässt mein Roll-and-Write-Herz höherschlagen. Die Regeln sind simpel und zu Beginn scheint es fast egal zu sein, welches Feld man zuerst füllt. Dabei gilt es die Würfel möglichst geschickt auszuwählen und auch die anderen am Tisch zu beobachten. Um welche Summen konkurriere ich mit meinen Mitspielenden? Wo habe ich die besten Chancen alle Felder zuerst auszufüllen und welche Summen kann ich möglicherweise schon abschreiben, weil jemand bereits drei von vier Feldern gefüllt hat? Dadurch entsteht eine schöne Interaktion am Tisch. Da ich auch beim Würfelwurf der Mitspielenden eine Zahl eintragen muss, war ich stets am Spielgeschehen beteiligt. Gerade gegen Ende einer Partie wird "Colour Square“ ganz schön knackig, denn wenn wir alle vier Felder einer Zahl ausgefüllt haben, diese aber nicht die richtige Summe ergeben, erhalten wir Minuspunkte und das gilt es tunlichst zu vermeiden. In unserer Runde hat dadurch leider jemand das Spiel mit einer Gesamtpunktzahl im Minusbereich beendet.

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.