Die Historie der ältesten bekannten Brettspiele

Die Historie der ältesten bekannten Brettspiele

Die Geschichte der Brettspiele reicht bis in die Antike zurück und umfasst sowohl traditionelle Spiele, die seit Jahrhunderten gespielt werden, als auch moderne Spiele, die erst in jüngerer Zeit entwickelt wurden. Die frühesten bekannten Brettspiele reichen etwa 5.000 Jahre zurück. Die Spiele wurden mit Spielsteinen (teilweise aus Knochen) auf einem Brett oder später auf Holzstücken gespieltBei den alten Spielen ist es noch nicht bekannt, ob es irgendeine Form von Wetten gab. Es gibt sogar die Annahme, dass einige Brettspiele sogar älter als die Geschichtsbücher sind.

 

Brettspiele in verschiedenen Kulturen

Brettspiele haben eine lange Tradition in der Kultur und haben im Laufe der Geschichte viele unterschiedliche Formen angenommen. In vielen Kulturen sind Brettspiele ein wichtiger Bestandteil von Festen und Feiertagen und dienen oft als Mittel, um die Bindungen zwischen Familienmitgliedern und Freunden zu stärken.

 

brettspiel kultur

 

 

Die ältesten bekannten Spiele

Doch wann begannen wir Menschen gemeinsam zu spielen? Welche Spielkonzepte waren die ersten und konnten sich durchsetzen? Da es Spiele auch schon vor der Aufzeichnung von Geschichte gegeben hat, sind diese Konzepte meistens verloren gegangen. Zudem reicht es natürlich nicht Spielmaterial zu finden, weil ohne Anleitung keine Rückschlüsse gezogen werden können. Doch bei ein paar Spielen ist Forscherinnen und Forschern gelungen einiges zu ergründen.

Eines der ältesten bekannten Brettspiele ist das sogenannte "Senet". Ein anderes altes Brettspiel ist das chinesische "Go", das seit etwa 2500 Jahren gespielt wird. Im Laufe der Geschichte haben sich viele verschiedene Brettspiele entwickelt, die in unterschiedlichen Kulturen und in verschiedenen Zeitaltern beliebt waren. Zu den bekanntesten gehören das indische "Chaturanga", das später zum Schach wurde, das römische "Ludus Latrunculorum", das dem heutigen Schach ähnelt, und das irische "Brandub", ein Vorläufer des heutigen Backgammon.

 

Senet

"Senet" ist ein altes ägyptisches Brettspiel, das vermutlich schon seit etwa 3500 Jahren gespielt wurde. Es wurde auf einem Brett mit 30 Feldern gespielt und war vermutlich eine Art Vorläufer des heutigen Backgammon. Es ist nicht genau bekannt, wie das Spiel gespielt wurde, aber es wird vermutet, dass es ähnlich wie Backgammon war, bei dem die Spieler Steine oder Würfel benutzten, um das Spielbrett zu bewegen. "Senet" war ein sehr populäres Spiel in Ägypten und wurde oft auf Grabmalen und in anderen Kunstwerken dargestellt. Es galt als ein Spiel der Götter und wurde auch als spirituelles Ritual betrachtet.

 

senet

 Das ca. 3500 Jahre alte Senet.

 

Go

"Go" ist ein strategisches Brettspiel, das seit etwa 2500 Jahren in China gespielt wird. Es wird auf einem 19x19 Feld gespielt und ist bekannt für seine taktischen und strategischen Elemente. Die Spieler setzen abwechselnd Steine auf das Brett, um Territorium zu erobern und den Gegner zu blockieren. Das Spiel ist in Asien sehr beliebt und wird auch in vielen anderen Teilen der Welt gespielt.

 

Go

 Das Spiel Go auf dem Tisch.

 

Chaturanga

"Chaturanga" ist ein altes indisches Brettspiel, das vor etwa 1500 Jahren entstanden ist und das später zum Schach wurde. Es wurde auf einem 8x8 Feld gespielt und die Spieler nutzen abwechselnd Steine, um ihre Gegner zu schlagen und zu gewinnen. "Chaturanga" hatte viele Ähnlichkeiten mit dem heutigen Schach, obwohl das Spielbrett etwas kleiner war und es einige Unterschiede in den Regeln gab. "Chaturanga" wurde in Indien sehr beliebt und verbreitete sich im Laufe der Zeit auch in andere Teile der Welt.

 

chaturanga

 So sieht das Spiel Chaturanga aus.

 

Hnefatafl

Hnefatafl ist ein altes skandinavischen Brettspiel, das seinen Ursprung in der Wikingerzeit hat. Es wird auf einem Schachbrett-ähnlichen Brett mit einem 11x11-Raster gespielt, das in 121 Quadrate unterteilt ist. Es gibt auch 24 Steine, die von den Spielern verwendet werden, um ihre Figuren auf dem Brett zu bewegen.

Das Ziel des Spiels ist es, den König, der in der Mitte des Bretts positioniert ist, entweder in Sicherheit zu bringen oder zu fangen, je nachdem, welcher Spieler welche Farbe hat. Die Spieler bewegen ihre Steine über das Brett und versuchen, den König des Gegners zu fangen, während sie gleichzeitig ihren eigenen König schützen.

Hnefatafl ist ein strategisches Spiel, bei dem die Spieler ihre Bewegungen sorgfältig planen müssen, um die Oberhand zu gewinnen. Es ist ein äußerst beliebtes Spiel in Skandinavien und wurde im Laufe der Jahre in vielen verschiedenen Variationen gespielt. Es gibt auch Versionen des Spiels, die von anderen Kulturen übernommen wurden, wie dem irischen Tafl-Spiel oder dem walisischen Gwyddbwyll.

 

Hnefatafl.jpg

Hier zu sehen eine hübsche Version von Hnefatafl

 

Brandub

Brandub ist ein traditionelles irisches Brettspiel, das mit zwei Spielern gespielt wird. Das Spielbrett besteht aus einem 7x7-Raster, das in 36 kleinere Quadrate unterteilt ist. Es gibt auch 20 Steine, die von den Spielern verwendet werden, um ihre Figuren auf dem Brett zu bewegen.

Das Ziel des Spiels ist es, den König, der in der Mitte des Bretts positioniert ist, zu schlagen oder zu fangen. Die Spieler bewegen ihre Steine in Zug- und Schlagenbewegungen über das Brett, wobei sie versuchen, den König des Gegners zu fangen, während sie gleichzeitig ihren eigenen König schützen.

Brandub ist ein strategisches Spiel, bei dem die Spieler ihre Bewegungen sorgfältig planen müssen, um die Oberhand zu gewinnen. Es wird oft als eine Art "leichtes Schach" betrachtet und ist eine beliebte Wahl für Menschen, die das klassische Schachspiel lernen möchten. Es gibt auch Variationen des Spiels, die mit mehr Spielern gespielt werden können.

 

mittelalter spiel

Bei dieser Abbildung handelt es sich um ein Spiel aus Spanien. Es  wurde dort im Mitelalter gespielt und hat weniger Spielsteine als Brandub. Dafür ist das Spielfeld identisch.

 

Quellen

Foto Senet: Wikipedia, Foto von Keith Schengili-RobertsKeith Schengili-Roberts

Wikipedia

 

 

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.