Test | Word Fever
Das Spiel "Word Fever" von HUCH! ist ein kompetitives Quizspiel. Es wird über einen KI-gesteuerten Buzzer mit bis zu vier Personen gespielt. Dabei soll sich diese anhand der Antworten auf jede Gruppe einstellen können. Aber funktioniert das auch?
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Spielablauf und Spielziel
Einen wirklichen Spielaufbau gibt es hier nicht. Es wird lediglich der Buzzer für alle erreichbar auf dem Tisch platziert.
Ablauf und Spielziel sind extrem einfach zu verstehen und werden durch die KI im Buzzer vorab erklärt. Es werden immer eine Kategorie und ein Anfangs-Buchstabe genannt. Wer das gesuchte Wort zuerst findet, gewinnt Punkte. Dabei kommt es auf die Schnelligkeit der Antwort an. Im Bestfall können zwölf Punkte erreicht werden.
Allerdings entscheidet nicht die KI über die Richtigkeit der Antwort, sondern alle mitspielenden Personen. Dies wird dem Spiel über eine „Richtig“- bzw. „Falsch“-Taste mitgeteilt.
Kann keine Antwort gegeben werden, obwohl zuvor der Buzzer ausgelöst wurde, erhalten meist alle Anderen am Tisch die Punkte. Die KI zählt immer alle Punkte selbständig zusammen und informiert von Zeit zu Zeit über den Punktestand.
Wer zuerst 100 Punkte erreicht, gewinnt das Spiel.
Material
Der Buzzer besteht aus festem und stabilem Kunststoff. Schalter und Tasten sind gut erreichbar und funktionieren sehr zuverlässig.
Die Sprachausgabe der KI ist mit einer angenehmen Lautstärke versehen und sehr gut verständlich.
Ist eine Taste zu bedienen, um im Spiel fortzufahren leuchten immer entsprechende LED-Lämpchen auf. Auch die verbleibende Antwortzeit wird auf diese Weise sehr deutlich und thematisch veranschaulicht. Entsprechende Soundeffekte unterstützen die Quiz-Show-Stimmung.
Dem Spiel liegt eine kurze und leicht verständliche Anleitung bei. Die Spielschachtel hätte auch deutlich kleiner ausfallen dürfen. Hier wurde um den Buzzer herum sehr viel Luft verpackt.
Tags: Quiz, Familienspiel, Echtzeit