Prototyp | Catapult Kindoms (Catapult Feut)

Prototyp | Catapult Kindoms (Catapult Feut)

Die Belagerung hat begonnen. Die zwei konkurrierenden Adels-Familien Chaufort und Cunningfields waren schon immer Feinde, doch nun reicht es ihnen endgültig. Katapulte sind dafür da, sie zu nutzen, denken sich beide Fraktionen und beginnen kurzerhand, sich gegenseitig zu beschießen. Wer wird am Ende triumphieren?

Hinweis: „Catapult Kingdoms“ heißt mittlerweile „Catapult Feut“ und wurde als Kickstarter Projekt erfolgreich gestartet. Wir haben noch eine Box der Vorproduktion, die es auf der SPIEL’21 zu kaufen gab. Der Titel des Spiels wurde später geändert. Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt, auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss.

 

catapult kingdoms test 000

 

Blut, Schweiß und Tränen?

Ein Spiel, in dem sich zwei konkurrierende Fraktionen Burgen mit Katapulten zerschießen, hört sich erst einmal nach einer sehr düsteren Prämisse an. Doch wer sich das Spielmaterial anschaut, wird schnell feststellen, dass es sich hierbei vielmehr um ein Familienspiel handelt.

Vor dem Spiel wird entschieden, ob lieber auf dem Boden oder dem Tisch gespielt werden soll. Dann bauen beide Seiten ihre Burg aus den in der Box enthaltenen Bausteinen. Ziel ist es, eine sichere Zuflucht für die fünf Soldaten zu bauen: Sie gilt es zu schützen.

 

catapult kingdoms test 002

 

Schnell gestartet, schnell gespielt

Nachdem die Burgen gebaut sind, werden die Katapulte geladen und die Aktionskarten griffbereit gelegt. Diese kommen vor dem Schießen zum Einsatz. Die Aktionskarten ermöglichen es zum Beispiel Soldaten zu bewegen, die eigene Burg zu reparieren, mehrfach zu schießen und vieles mehr.

 

catapult kingdoms test 007

 

Jetzt kann endlich gefeuert werden. Die Plastikkatapulte sind mit einem dicken Gummi zum Spannen ausgestattet und können die Gummi-Geschosse bemerkenswert weit durch den Raum katapultieren.

Sobald alle Soldaten einer Fraktion sprichwörtlich gefallen sind, endet die Partie.

unser wertungssystem

unterstütze uns

Hinweis: Die hier verwendeten Links zu Shops bringen teilweise einen Anteil am Umsatz für BSN. Der Unterscheidet sich abhängig vom Partner hilft uns aber die laufenden Kosten zu refinanzieren.