Test | Outrun
In „Outrun“ musst du nicht schneller als das Monster sein, sondern nur schneller als die anderen.
Good Looking Richard hat uns „Outrun“ freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Lauf um dein Leben!
„Outrun“ ist ein Rennspiel, in dem es gilt, einem Monster zu entfliehen. Zu Beginn wird eines der vier gewählt und das entsprechende Spielbrett ausgelegt. Jedes Monster beeinflusst die Spielmechanik ein wenig. Daneben wird ein Pfad aus eins bis drei Spielplan-Teilen platziert. Jedes zeigt neun Bewegungsfelder, auf denen die Tokens der Fliehenden vorwärts bewegt werden. Je nach gewählter Anzahl wird das Spiel dadurch länger oder kürzer, bis das Ziel erreicht ist.
Alle wählen eine Figur, erhalten das passende Set aus neun verschiedenen Symbol-Karten und einer Ziel-Karte auf die Hand und platzieren einen Spielfigur-Token auf das Monster- und das Rennstrecken-Spielbrett.
Nun kann das Spiel beginnen, indem von dem Pfad-Kartenstapel in der Tischmitte die oberste Karte aufgedeckt wird. Diese gibt eine Reihenfolge an Symbolen vor, die alle nun möglichst schnell aus Ihren Handkarten nachbilden müssen. Sobald dies erledigt ist, wird die Ziel-Karte in die Mitte gelegt wodurch sich die Reihenfolge der langsamsten bis schnellsten Person ergibt.
Nachdem die korrekte Reihenfolge der Karten von allen geprüft wurde, werden nun die Tokens der Fliehenden auf dem Monster-Spielbrett entsprechend der Position angeordnet. Die langsamste Person ist dabei ganz links, beunruhigend nah zum Monster. Der erreichte Platz bestimmt die Anzahl der Schritte auf dem Pfad-Spielplan. Die langsamste Person und die, die falsch die Symbole angeordnet haben, dürfen sich nicht bewegen.
Zu Beginn der nächsten Runde wird wieder eine Karte aufgedeckt und die einzelnen Phasen wiederholen sich. Wer zuerst das Ende des Pfades erreicht hat, ist dem Monster entkommen und gewinnt das Spiel.
Da dies alleine nicht wirklich herausfordernd ist, gibt es zusätzlich die Beeinflussungskarten. Durch diese wird unter anderem die erforderliche Anordnung der Symbole verändert. Beispielsweise sind zwei Symbole stets zu tauschen, die Reihenfolge der Symbole wird umgekehrt, oder es müssen erst die Symbole an gerader Stelle und dann die an ungerader gelegt werden. Auch das Stehlen bzw. der Tausch von Beeinflussungskarten, oder ein Boost bei den Schritten auf dem Pfad wird durch diese Karten möglich.