TEST // STRIKE – DICE GAME

TEST // STRIKE – DICE GAME

Auf die Würfel – fertig – los! Werft Eure Würfel in die Arena und versucht, so viele Würfel mit gleicher Augenzahl zu erhalten. Bei STRIKE ist alles erlaubt, doch passt auf, dass ihr die Würfel aller Spielenden gut im Auge behaltet, denn das Blatt kann sich schnell wenden. Gerade noch die meisten Würfel gehabt? Wer weiß, ob das in der nächsten Runde noch so ist. Ravensburger hat uns STRIKE – DICE GAME freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt. Dies hatte keinen Einfluss auf unsere Bewertung.


infos zum spiel

RAVENSBURGER hat uns STRIKE - DICE GAME freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Was passiert in der Arena?

 

Bei STRIKE geht es schnell zu. Je nach Anzahl der Spielenden erhält jeder zwischen fünf und acht Würfel. Ziel des Spieles ist es, der:die Letzte zu sein, der:die noch Würfel übrig hat. Wer an der Reihe ist wirft dazu mindestens einen Würfel in die Arena. Dieser Würfel kann entweder sanft hineinfallen, geworfen oder mit Karacho geschmissen werden. Alles ist erlaubt, solange der Würfel in der Arena bleibt. Fällt der Würfel raus, wird er aus dem Spiel genommen.

strike the dice game 102

Nach jedem Wurf wird nun überprüft, ob ein „X“ nach oben zeigt - diese Würfel werden sofort aus dem Spiel genommen. Weiterhin werden die Augenzahlen angeschaut. Alle Würfel mit den gleichen Augenzahlen dürfen wieder aus der Arena und zurück in den eigenen Vorrat genommen werden. Alle Würfel mit unterschiedlichen Augenzahlen bleiben in der Arena und der:die nächste ist an der Reihe. Wieder kann man entscheiden, wie viele Würfel in die Arena gespielt werden sollen.

Ist die Arena jedoch leer und keine Würfel liegen darin, so muss der:die aktive Spielende alle Würfel aus dem eigenen Vorrat in die Arena werfen. Alle, die keine Würfel mehr haben, scheiden direkt aus und erhalten so viele Minuspunkte, wie noch andere Spielende in der Partie sind. Je nachdem auf wie viele Partien man sich vor Beginn geeinigt hatte, wird am Ende der:diejenige siegen, wer am wenigstens Minuspunkte gesammelt hat.

 

Was ist alles mit dabei?

 

Das Material von STRIKE wird in einem Kasten geliefert, welcher gleichzeitig auch als Arena dient. In der Arena gibt es eine Schaumstoffmatte, damit die Würfel besser halten. Insgesamt werden 26 Würfel mitgeliefert, die in einem Kunststoffbeutel verstaut werden.

strike the dice game 100

Die Anleitung liegt in sechs Sprachen vor: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Niederländisch und Spanisch. Sie ist sehr verständlich geschrieben. Die drei Seiten sind auch sehr schnell gelesen, sodass man direkt starten kann.


STRIKE ist ein kleines, einfaches Spiel für Zwischendurch mit hohen Spaßfaktor! Die Regeln sind schnell verstanden und dadurch kann es direkt losgehen. Schon in den ersten Runden war es für mich ein Wechselspiel aus Ärger und Freude - je nachdem auf wessen Seite das Glück ist, denn strategisch kann man hier nicht viel bewegen. Entweder die Würfel fallen zu seinen Gunsten oder eben leider nicht. Die einzige Frage, die sich während des Spiels stellt, ist: „Forder’ ich das Glück hinaus und werfe noch einen Würfel in die Arena?“ Der Spielspaß wird nochmals erhöht, wenn mehrere Spielende zusammenkommen.

strike the dice game 101

Zu zweit war es ein lustiges und kurzweiliges Intermezzo am Abend. Ich glaube, für Kinder kann es noch mehr Spaß machen; aber wer Lust auf einen rasanten Würfelspaß hat, der wird auch als Erwachsene:r seine Freude damit haben. 15 Minuten sehe ich als realistisch an - nach gut zehn Partien haben wir es auch erst einmal zur Seite gelegt, da es dann doch immer wieder dasselbe ist.

Als Spiel für zwischendurch macht es viel Spaß, es wäre auch ein super Spiel für den Urlaub. Leider ist hier die Verpackung etwas groß. Da die Arena aber in der Verpackung integriert ist, macht eine kleinere Verpackung an der Stelle aber auch kein Sinn. Für knapp 20 Euro ist es auch eher ein teures Würfelvergnügen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Würfel (bis auf das X) normal sind, und sonst nicht viel mehr Spielmaterial entworfen werden musste und zur Verfügung steht.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

 

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Deadly Dinner - Killing Woodstock | San Francisco 1970 +

    Kochen, Essen und Spielen: Für viele Menschen ist das eine sehr gute Kombination. Nun ist bei Pegasus ein Krimi-Dinner Spiel für 7-10 Personen erschienen. Da kann das Essen schon mal Weiter Lesen
  • Test | Settlement +

    Errichtet Eure Siedlungen, baut Gebäude, und verteilt Aufgaben an das arbeitende Volk. Erweitert die Möglichkeiten der Siedlung und erkundet die nahe und ferne Umgebung. Im Spiel von IGames aus der Weiter Lesen
  • Test | Welcome to the Moon +

    Die letzten Stunden der Erde haben geschlagen. Der Planet ist dem Untergang geweiht. Die Menschheit kann nur überleben, wenn der Mond erfolgreich besiedelt wird. Was zu diesen Exodus geführt hat, Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

Tags: 2-5 Personen, 15 Minuten, Glückslastig, Würfelspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.