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TEST // SPACE GATE ODYSSEY

TEST // SPACE GATE ODYSSEY

„Wir docken an“, hört ihr euren Piloten durch das Space Shuttle rufen. Vor 3 Wochen hast du deine Heimat verlassen, um dich auf den Weg zur internationalen Weltraumstation zu begeben. Die Alarmleuchten hüllen den Raum in ihr rotes Licht. Eine Luftschleuse öffnet sich vor deinen Augen. In wenigen Augenblicken hast du dein Ziel erreicht, denkst du dir. Nachdem der Dekontaminierungsprozess abgeschlossen ist, schreitest du zusammen mit den anderen Kolonisten in die Station und ihr erblickt sogleich, in der Mitte des Raumes, ein gut 3 Meter großes Portaltor, in welchem eine violett-bläuliche Materie wabert. Einer der Wissenschaftler, die das Portal soeben noch betrachtet haben, dreht sich um. Er blinzelt euch zu und lächelt. Dieser Gesichtsausdruck sollte dir noch Monate später im Gedächtnis bleiben.

 

infos zum spiel

Wir haben SPACE GATE ODYSSEY selbst gekauft.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

Darum geht es in dem Spiel

 

SPACE GATE ODYSSEY ist ein kompetitives Worker Placement Spiel, aus der Feder von Cédric Lefebvre. Es ist für zwei bis vier Weltraumunternehmer im Wettstreit um die intergalaktische Vorherrschaft ausgelegt. SPACE GATE ODYSSEY ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet und eine Partie dauert, laut dem Verlag LUDONAUTE, durchschnittlich 90 Minuten. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Besitzern einer Weltraumstation und versuchen, durch Rekrutierung von Kolonisten verschiedene Planeten zu bevölkern.

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Dies wird über verschiedene Aktionen gesteuert, die den Spielern neue Weltraumstationsplättchen bringen, sie Kolonisten rekrutieren lassen oder auch sogenannte Space Gates aktivieren. Nachdem fünf Planeten kolonialisiert wurden, kommt es zur Endwertung. Der Spieler mit dem meisten Einfluss gewinnt SPACE GATE ODYSSEY

 

Planeten sind üble Propheten

 

Zu Beginn des Spiels erhält jeder Spieler ein Luftschleusen Startmodul und 2 weitere ausgeschaltete Module, die beliebig an das Startmodul angeschlossen werden. 3 Planeten mit unterschiedlichen Space Gates werden ausgelegt, ebenso ein Hauptplanet, auf dem der Einfluss der Spieler festgehalten wird und Bonusmarker für die Endwertung platziert werden.

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SPACE GATE ODYSSEY ist ein rundenbasiertes Spiel und jeder Spieler muss am Anfang jedes Zugs, beginnend beim Startspieler, einen Ingenieur oder Chefingenieur auf dem Odyssey Tableau auswählen und auf ein anders Aktionsfeld stellen. Im Spiel sind 5 verschiedene Aktionsfelder vorhanden. Das Feld, auf welches der Meeple gestellt wurde, wird aktiviert und alle Spieler, die auf diesem Feld Meeple stehen haben, dürfen die Aktion nutzen. Je nachdem, welche Art von Meeple und wie viele sich dort aufhalten, erhalten die Spieler unterschiedlich viele Aktionspunkte. So zählen Ingenieure und Roboter als ein Aktionspunkt und Chefingenieure, Ingenieure mit einem Chefingenieursanzug, zählen als zwei Aktionspunkte. Wie bereits angesprochen, gibt es 5 Aktionsfelder, die im Folgenden erklärt werden.

Rot, Blau, Grün: Diese Felder stehen für Wasser, Natur und Energie. Je nach Aktionspunkten, die den Spielern zur Verfügung stehen, können dementsprechend viele Meeple in der eigenen Weltraumstation bewegt werden. Die Meeple können hierbei ausschließlich in Räume gehen, die der Farbe der Aktion entsprechen.

Weiß: Dies ist die Kontrollraumaktion. Je nach Aktionspunkten, die den Spielern zur Verfügung stehen, können dementsprechend viele Module an die Weltraumstation angelegt werden. Die Module sind nach ihren Eigenschaften sortiert und es ist nicht erlaubt, zwei Module von einem Stapel zu nehmen.

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Gelb: Dies ist die Luftschleusenaktion. Je nach Aktionspunkten, die den Spielern zur Verfügung stehen, können dementsprechend viele Luftschleusen aktiviert werden. Dadurch gelangen neue Kolonisten in die Raumstation. Die aktivierten Luftschleusen werden maximal aufgefüllt mit den Meeple aus dem Vorrat. Noch nicht eingeschaltete Luftschleusen können nicht aktiviert werden.

Bewegt sich ein Meeple in einen ausgeschalteten Raum, wird dieser zurück in den Vorrat gelegt und der Raum wird auf die eingeschaltete Seite umgedreht. Einige Räume haben Spezialaktionen, die beim Einschalten aktiviert werden. So können weitere Ingenieure aus dem Vorrat auf das Odyssey Tableau gestellt werden oder auch zu Chefingenieuren befördert werden. Darüber hinaus können durch das Einschalten einiger Module Roboter auf dem Odyssey Tableau platziert werden, welche ebenfalls zusätzliche Aktionspunkte geben, jedoch nicht bewegt werden können.

Ist ein eingeschalteter Portalraum vollständig mit Meeple besetzt, werden diese auf den Planeten teleportiert, der dasselbe Portalsymbol besitzt, wie das Symbol auf dem Portal-Modul der Weltraumstation. Die Planeten unterscheiden sich von den Platzierungs- und Wertungsregeln untereinander.

Teleportierte Kolonisten erwirtschaften Einfluss. Nachdem ein Planet gewertet wurde, wird er abgelegt und ein neuer Planet kommt ins Spiel. Sind 5 Planeten gewertet, kommt es zur Endwertung. Der Spieler mit dem meisten Einfluss gewinnt SPACE GATE ODYSSEY.

 

Das Material

 

Das Material umfasst 1 Odyssey Tableau, mitsamt 5 Aktionspodesten, 5 Prioritätsmarker, 9 Planeten, 3 Portale, 1 Modulauslage, 4 Umbauplättchen, 81 Module und 208 Meeple. Das Material ist hochwertig produziert worden. Alle Pappbestandteile des Spiels sind aus dicker Pappe gefertigt. Die Aktionspodeste und die Modulauslage müssen zunächst zusammengebaut werden. Bei mir ist dabei leider ein Pappteil geknickt, obwohl ich sehr behutsam war. Die Meeple sind ebenfalls hochwertig produziert worden und das Artwork der Exoplaneten und des Covers ist sehr gut gelungen.

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Die Anleitung umfasst 16 Seiten, ist verständlich geschrieben und mit zahlreichen Bildern und Beispielen versehen. Hierdurch kann SPACE GATE ODYSSEY schnell verstanden, erklärt und gespielt werden.


Zunächst möchte ich ein Wort zu dem Cover und dem Artwork verlieren. Hier hat Vincent Dutrait wirklich gute Arbeit geleistet. Die Planeten und die Box selbst sind schön gestaltet worden und spiegeln das Thema gut wider.

Als allererstes beginnen die Spieler mit dem Zusammenbau der einzelnen Pappteile. Hier sei gesagt, dass dies einige Zeit und Nerven in Anspruch nehmen wird. Ich bin ein echter Grobmotoriker, habe mir trotzdem sehr viel Mühe beim Zusammenstecken gegeben. Wie ich bereits bei meiner Materialbeschreibung erwähnte, habe ich dabei leider ein Pappteil zerknickt. Vielleicht liegt es an meinen ungeschickten Händen, aber so etwas ist trotzdem immer sehr schade.

Ist erst einmal alles zusammengebaut, wirkt das gesamte Material jedoch sehr hochwertig. Die Meeple, das Artwork sowie die gut geschriebene Anleitung machen hier einen wirklich guten Eindruck.

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Neben dem gut gewählten Thema bietet SPACE GATE ODYSSEY eine sehr originelle Mechanik. Gerade, dass mehrere Personen am Tisch eine Aktion des aktiven Spielers nutzen können, macht das Spiel sehr interessant. Auch das Versenden der Meeple auf die verschiedenen Planeten ist gut durchdacht, da jeder Planet einzigartige Platzierungs- und Wertungsregeln besitzt. Hierdurch wirkt das Spiel nochmals thematischer. Leider sind wir häufiger in die Situation geraten, dass einige Mitspieler keine Meeple mehr im Vorrat besaßen, da diese auf Planeten platziert waren, sodass es für die Mitspieler kaum weitergehen konnte, ehe der nächste Planet gewertet worden war. Dies ist meines Erachtens ein eklatanter Fehler des Spiels.

Auch die Einstiegshürde ist recht hoch, da die Spieler sich kaum ausmalen können, welche Plättchen in welcher Kombination Sinn ergeben. Deshalb lautet die Devise Trial-and-Error. Zudem sind die Bonuspunkte auf den Prioritätsmarkern am Ende des Spiels so irrelevant, dass sie, zugunsten des Spielflusses, genauso gut auch weggelassen werden könnten.

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SPACE GATE ODYSSEY ist ein interessantes Spiel für alle Weltraum begeisterten Spieler, die gerne neue, unverbrauchte Mechaniken ausprobieren. Ob das Spielprinzip auf Dauer überzeugen kann, ist fraglich. Mir persönlich hat das Spiel zu viele Ecken und Kanten und fühlt sich daher eher wie ein Prototyp eines Spiels an.

 

Wertung zum spiel

 

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Tags: Legespiel, Workerplacement, 90 Minuten, 2-4 Spieler

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