TEST // NOBODY IS PERFECT
Was beschreibt man in Papua-Neuguinea mit dem Wort Awumbuk? Ist es ein ritueller Opferdolch? Könnte es ein selbstgebautes Floß sein? Beschreibt es das Gefühl der Leere, nachdem ein Besuch gegangen ist oder wird es als Begrüßung unter sehr guten Freunden verwendet? Dieses und etliches mehr gilt es, herauszufinden. Was gelang Temur Igonin bereits mit 10 Jahren? Was ist das Besondere am Café Harry in Tokio und welche skurrilen Gesetze gibt es in England? Entlarvt die Lügen eurer Mitspieler, erfindet glaubwürdige Antworten und gewinnt das NOBODY IS PERFECT.
RAVENSBURGER hat uns NOBODY IS PERFECT freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!
Darum geht es in dem Spiel
NOBODY IS PERFECT ist ein kompetitives Bluff- und Party-Spiel aus der Feder von Bertram Kaes. Es ist für drei bis zehn Spieler ausgelegt. NOBODY IS PERFECT ist für Kinder ab 14 Jahren geeignet und eine Partie dauert, laut dem RAVENSBURGER Spieleverlag, durchschnittlich 45 Minuten. In NOBODY IS PERFECT versuchen die Spieler passende Antworten auf Fragen zu erfinden. Für das Erkennen der richtigen Antwort und das Legen einer falschen Fährte werden die Spielfiguren vorgerückt. Das Spiel endet, sobald der erste Meeple wieder am Startfeld angekommen ist.
So einfach, wie simpel
NOBODY IS PERFECT wird in Runden gespielt. In der ersten Runde wird ein Spielleiter bestimmt. Dieser kontrolliert nun die Farbe des Feldes, auf dem seine Spielfigur steht und nimmt sich eine entsprechende Karte. Nun wird bestimmt, welche der 3 Fragen vorgelesen wird.
Anschließend schreiben die Spieler eine mögliche Antwort auf ihren Zettel. Die Zettel werden an den Spielleiter abgegeben. Sind alle Antworten abgegeben, werden diese inklusive der richtigen Antwort, die der Spielleiter durch einen Dekodierer erhält, vorgelesen und den einzelnen Buchstaben in der Spielfeldmitte zugeteilt.
Nun beginnt eine Abstimmphase, in welcher die Spieler ihr Plättchen, passend zu der Farbe ihrer Figur, gleichzeitig auf eines der Buchstabenfelder legen. Daraufhin folgt die Auflösung durch den Spielleiter. Für die richtige Antwort wird die Spielfigur 2 Felder nach vorne bewegt. Für eine falsche Antwort wird die Spielfigur des Kontrahenten, welcher den Spieler hinters Licht geführt hat, um 3 Felder nach vorne gesetzt.
Die Fragen auf blauen Karten stehen für Kuriositäten, die auf rosa Karten für Begriffe, die möglichst kreativ formuliert werden müssen, als ob sie aus einem Wörterbuch oder Lexikon stammen würden. Bei Fragen auf den grünen Karten spielt der Spielleiter mit. Die Aussagen, die getätigt werden, sind entweder „wahr“ oder „falsch“. Die Spieler überlegen hier, ob sie der Aussage vertrauen oder ihr widersprechen. Anschließend wird aufgelöst, ob es sich bei der Aussage um eine Lüge gehandelt hat oder nicht.
Ist eine Frage abgehandelt, beginnt eine neue Runde und ein neuer Spielleiter wird bestimmt.
Sind einige Spieler abgeschlagen, greift eine Aufholmechanik in das Spiel ein. Gelangt der Letztplatzierte über ein Feld mit einem Zahlenschild, wird dieser entsprechend der Zahl an Feldern vorgerückt.
Der Spieler, welcher als Erster die Start-/Ziellinie überschreitet, gewinnt NOBODY IS PERFECT.
Das Material
Das Spielmaterial umfasst 152 Karten, einen Spielplan, 10 Spielfiguren und Tippsteine, einen Dekodierer und einen Schreibblock.
Die Karten sind von guter Qualität. Sie sind doppelseitig bedruckt, wodurch viele Spieleabende ohne bereits bekannte Fragen gesichert sind. Der Spielplan ist aus dicker Pappe gefertigt. Das Spielfeld hingegen ist aufgrund der grellen Farben und des „plumpen“ Designs gewöhnungsbedürftig. Die Spielfiguren und Tippsteine sind aus Plastik. Der Dekodierer funktioniert gut und der Schreibblock ist ebenfalls von guter Qualität. Darüber hinaus besitzt NOBODY IS PERFECT ein eigenes Inlay, welches jedoch nicht gänzlich schüttelfest ist.
Die Anleitung ist kurz und knapp gehalten. Sie besteht aus 2 Seiten, auf denen alles Essenzielle erklärt wird. Links und rechts vom Text stehen Zusammenfassungen der einzelnen Absätze. Auf Beispiele und Bilder wurde weitestgehend verzichtet.
Tags: 3-10 Spieler, Social Deduction, Quiz, Partyspiel, 45 Minuten, Familienspiel, Bluffen