TEST // Paper Tales

TEST // Paper Tales

Paper Tales ist bereits 2018 erschienen und ist ein Kartenspiel für 2-5 SpielerInnen. Es ist bei Frosted Games im Vertrieb von Pegasus Spiele in Deutschland veröffentlicht worden und richtet sich laut Verlag an Kenner. Wir haben uns ein Exemplar des Spiels vom Autor Masato Uesugi angeschafft und wollen Euch teilhaben lassen an unserem Eindruck vom Spiel.

 >>> Paper Tales zum garantierten Bestpreis kaufen

papertales 04In dem Spiel baut jede/r Spieler/in ein kleines Königreich auf. Dieses besteht aus vier Einheiten-Karten und erbauten Gebäudekarten. In die Tischmitte kommt der Spielplan, auf dem die Legenden-Punkte nachgehalten werden und der Stapel der Einheitenkarten bietet den Nachziehstapel. Als letztes werden noch die Goldmünzen und Alterungsmarker ausgelegt und schon kann das Spiel starten.

Spielablauf

Der Spielablauf in Paper Tales ist recht simpel. Es gibt vier Spielrunden, in der jeweils sechs Phasen abgehandelt werden Danach wird geschaut, wer das Spiel gewonnen hat. Das besondere ist, dass die Aktionen jeweils gleichzeitig ausgeführt werden und somit die Spielzeit überschaubar bleibt. Folgende sechs Aktionen gibt es

  1. Rekrutieren // Alle SpielerInnen erhalten fünf Karten auf die Hand. Ein wird behalten, der Rest wird weitergereicht. Danach werden von vier Karten jeweils eine behalten und so weiter, bis jede/r fünf Karten ausgesucht hat.
  2. Aufstellen // Hier wird entschieden welche Karten in der Auslage landen sollen. Es gibt vier Plätze um die Einheiten zu platzieren. Wer mag kann eine bereits ausliegende Einheit ersetzen. Für das Platzieren werden jeweils die Aufstellungskosten relevant, die dann sofort bezahlt werden müssen.
  3. Kämpfen // Es gibt nun einen Abgleich zwischen benachbarten SpielerInnen. Die vier Karten liegen in zwei Reihen und die fordere Reihe ist für die Kämpfe relevant. Die Kampfpunkte werden abgeglichen und es wird abgeglichen, wer gegen wen gewonnen hat. Jeder erfolgreiche Kampf bringt 3 Legendenpunkte.
  4. Gold einnehmen // Nun wird geschaut, wieviel Gold eingenommen wird und aus dem Vorrat genommen.
  5. Bauen // Wer die passenden Rohstoffe in seinem Reich produziert kann nun Gebäude errichten. Neben den Rohstoffen kosten die Gebäude eine steigende Zahl an Gold für die Grundstücke.
  6. Altern // Ausliegende Einheiten altern nun. Bereits gealterte Einheiten sterben und scheiden aus dem Spiel.

Nach vier Runden ist das Spiel zu Ende. Nun werden noch Spielende-Punkte gewertet und der/die Spieler/in mit den meisten Punkten hat gewonnen.

Das Spielmaterial

papertales 07Paper Tales ist hochwertig produziert. Das Coverbild ist matt und der Kopf mit Glanzlack überzogen. Zudem regt das Motiv die Phantasie an, dennder Kopf des Königs besteht aus lauter kleinen Grafiken, die wie eine Kirchenfenster mit schwarzer Einrahmung zusammengefasst sind. Gerade die Optik ist es dann auch, die das Spiel von Konkurrenten abheben lässt, den die Karten sind sehr hübsch und vielfältig gestaltet.

Der Grafikstil muss einem jedoch gefallen und könnte eventuell nicht jeden Geschmack treffen. Die Karten sind hochwertig gedruckt und auf komplett glatter Pappe gedruckt. Diese ist matt nachgearbeitet, so dass sich die Karten auch in der Sonne gut lesen lassen. Durch den glatten Druck

Die Anleitung ist vorbildlich und auch die Grafiken sind selbsterklärend.

 >>> Paper Tales zum garantierten Bestpreis kaufen

Tags: Kartenspiel, Strategie

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.