TEST // Tribes - Aufbruch der Menschheit - Wertung + Fazit + Bilder zum Spiel
Für wen taugt Tribes etwas? Mein persönliches Fazit:
Tribes erzählt mit all seinen Materialien eine tolle Geschichte über eine spannende Ära der Menschheitsgeschichte. Selten erhalte ich die Chance in die Sandalen eines frühzeitlichen Stammesmitglieds zu schlüpfen oder als Oberhaupt den Clan durch Unwetter und Unwägbarkeiten zu neuen Fähigkeiten und strahlender Größe zu führen. So habe ich mich gefreut das Spiel auszupacken und loszuspielen. Hierbei sei angemerkt, dass Freunde des fröhlichen Ausstanzens mit Tribes ihre Freude haben werden, die gefühlt 80 Millionen Einzelteile aus der Pappe zu pressen. Während der Vielfalt, Gestaltung und Qualität des Materials jedes Lob gilt, hat mich die Mechanik von Tribes leider etwas enttäuscht. Der Spielablauf ist flüssig, die Züge gehen schnell und die verschiedenen Entwicklungsoptionen regen zum Experimentieren und Wiederspielen an aber für mich fühlt sich Tribes nicht ausreichend ausbalanciert an. Ob ich jetzt in die Käseentwicklung oder Lederverarbeitung investiere wirkt sich zu wenig aus. Oft treffe ich Entscheidungen mehr auf Grundlage dessen, welche Ressourcen mir das Glück gerade in die Hände gespielt hat und weniger nach strategischen Überlegungen. Gegen Ende des Spiels sind die Felder oft überbevölkert, so eignet sich Nachwuchs meist nur zur späteren Siegprämie und „Bewegung“ bleibt oft das unbeliebteste Aktionsplättchen.
Ja, Tribes ist schön, das Setting interessant, und ja es ist umfangreich aber die Mechanik wirkt für mich leider unausgereift und das ist leider was den Spielspaß treibt. Bisher bleibt Tribes weder Strategie- noch Gelegenheitsspiel und ich frage mich ein wenig, für wen es eigentlich gemacht wurde… Nichtsdestotrotz bin ich nicht bereit, das Spiel von Rustan Hakansson in den Brettspielkeller zu verbannen. Dafür hat es zu viel Potenzial welches darauf wartet in einer weiteren Partie vielleicht doch noch ausgeschöpft zu werden.
Bilder zum Spiel
Tags: 2-4 Spieler, Antike, Zivilisation, Erkunden, Prähistorisch, Territorien Ausbau, Auslegen, Rasterbewegung