https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Test || Disc Cover

Test | Disc Cover

Eine äußert lange Zeit ist vergangen, seit die ersten Brettspiele auch die gesellschaftliche Mitte erreicht haben und zu einem festen Bestandteil bürgerlicher Haushalte geworden sind. So lange hat es nun auch annähernd gedauert, bis zwei meiner meist geliebten Hobbies endlich zueinander fanden. Spiele und Musik! Im Folgenden haben wir uns „Disc Cover“ vom Blue Orange Verlag näher angesehen, bei dem es um genau diese Verbindung geht. Ausgelegt für 3-8 Spieler ab 7 Jahren soll das 2022 erschienene Partyspiel rund 20 Minuten dauern. Wie es uns gefallen hat und ob wir nun Appetit auf mehr Musik im Spiel haben, könnt ihr hier in diesem Test nachlesen.

 

 info

 

Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!

 

So geht`s

Schlanke 6 Seiten umfasst die Anleitung, die im Format eines CD-Covers gehalten ist. Einleitend wird darauf hingewiesen, dass Disc Cover ein Gerät benötigt um Musik abzuspielen. Idealerweise handelt es sich hierbei um ein Smartphone oder Tablet, welches in der Lage ist den mitgelieferten QR-Code zu scannen und so eine Fülle vorbereiteter Titel abspielen zu können. Genauso ist das Spiel jedoch mit eigener Musik spielbar. Die Wahl des Gerätes unserer Wahl spielt dabei keine große Rolle, wichtig dabei ist nur, dass wir vom Spieltisch aus, die Musik steuern können.

 

dsco cover test 005

 

Wir legen 4 Schallplattenkärtchen mit den Nummern 1 bis 4 offen in die Tischmitte und decken dazu jeweils ein Plattencover auf, von denen insgesamt 100 Stück als verdeckter Stapel bereit liegen. Wir starten einen Titel aus unserer Playlist und lassen diesen laufen. Ohne uns abzusprechen stellt jeder geheim auf seiner Auswahlscheibe eine Zahl ein, die einem ausliegenden Plattencover zugeordnet ist. Anschließend decken wir unsere Scheiben auf und prüfen wie wir gestimmt haben. Das Cover mit den meisten Stimmen wird offen neben den Spielplan gelegt und entsprechend der Abstimmung legen wir Punkteplättchen darauf, die wir am Ende des Spiels zusammenzählen.

 

dsco cover test 003

 

Ziel des Spiels ist also, möglichst einstimmig auf das gleiche Cover zu tippen, um so eine Höchstpunktzahl aufzustellen. Auf diese Weise spielen wir 9 Runden komplett durch und ermitteln anschließend mithilfe der Anleitung wie gut wir als Team abgeschnitten haben.

Das Spiel bietet außerdem einen kompetitiven Modus an. Dieser funktioniert genau wie zuvor beschrieben, mit dem Unterschied, dass jeder für sich allein Punkte sammelt. Diese erhält er immer dann, wenn er auf das Cover getippt hat, welches in der aktuellen Runde die meisten Stimmen auf sich vereinen konnte.

Tags: 3-8 Personen, Bilder deuten, Partyspiel

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele