Test | Nice Buns
Das Büffet ist eröffnet und bietet lauter leckere kleine gefüllte Teigbällchen. Zwischen den verschiedenen Sorten fällt es schwer, sich zu entscheiden. Doch zum Glück lässt man dazu einfach die Würfel rollen und teilt sich das Ergebnis mit seinen Sitznachbarn. Hauptsache, man erwischt nicht die stinkigen Fischbällchen in „Nice Buns“.
Das Spiel wurde gekauft. Auf die Wertung hat dies keinen Einfluss!
Das Büffet ist eröffnet
Alle Mitspielenden bekommen einen eigenen Teller und ziehen zwei Teigbällchen verschiedener Farben aus dem Beutel.
Wer am Zug ist, wirft die drei verschieden großen Würfel und teilt diese in zwei Gruppen. Die Person zur Linken sucht sich davon eine Gruppe aus, während die zweite Gruppe der Person zukommt, die gewürfelt hat.
Abgehandelt werden die Würfelergebnisse der Würfelgröße nach - von klein nach groß.
Mit dem roten Würfel dürfen neue Bällchen aus dem Beutel gezogen werden. Durch den weißen Würfel nimmt man vom offenen Tablett in der Tischmitte und der blaue Würfel erlaubt es, Bällchen zu tauschen, zu stehlen oder zu verschenken.
Wer drei Bällchen einer Farbe gesammelt hat, darf diese auf den eigenen Teller legen. Sie sind ab sofort sicher vor Langfingern oder anderen Gemeinheiten.
Sobald jemand drei Sets unterschiedlicher Farbe auf dem eigenen Teller gesammelt hat, gewinnt diese Person das Spiel.
Sollte jemand das Pech haben, vier Bällchen einer Farbe gesammelt zu haben, kommen diese leider nicht auf den Teller, sondern zurück in den Beutel.
Leider passiert es auch nicht selten, dass die unbeliebten Fischbällchen gezogen werden. Diese lästigen Dinger heften sich immer an die größte Farbgruppe, die gerade vor einem Teller liegt. Sie zählen mit zur Anzahl der Bällchen und machen so alle anderen Teile in der Farbe ungenießbar. Da ist es beruhigend zu wissen, dass diese stinkenden Dinger an die Mitspielenden verschenkt werden dürfen.
Ich teile, du suchst aus
„Nice Buns“ ist ein sehr leichtes Spiel. Ein bisschen ärgern und geärgert werden gehört dazu und ist praktisch das Salz in der Suppe, die ansonsten recht neutral daherkommt.
Das Aufteilen der Würfel erfordert manchmal etwas Geschick, in der Regel ist es aber recht offensichtlich, welche die bessere Option für einen selbst oder die andere Person ist. Da gibt es selten mal Überraschungen. Auch wenn das Glück natürlich in einem Würfelspiel immer eine Rolle spielt.
Das Spielmaterial ist in Ordnung, auch wenn die Bällchen noch etwas schöner sein könnten. Andererseits ist „Nice Buns“ für seinen Preis schon recht gut ausgestattet. Die Würfel sind leider nur bedruckt und nicht geprägt.
Als Absacker für mehr als zwei Personen ist es durchaus geeignet. Eine Spielzeitangabe gibt es nicht, meist dauert eine Partie aber ca. 15 Minuten.
Welche Erfahrungen hast du mit diesem Spiel gemacht
oder hast du noch Fragen zu diesem oder anderen Spielen?
Dann schaut doch auf unserem Discord-Server vorbei: https://discord.gg/DacwPAQJWs
Bilder zum Spiel
Das könnte Dich auch interessieren
-
Black Friday Woche: Massig Brettspiel mit viel Rabatt auf Amazon.de +
Nun ist also die Black Friday Woche gestartet, die bis zum 2.12.2024 laufen wird. Wir haben hier eine Übersicht von Brettspielen rausgesucht, die im Angebot sind. Bitte beachte, dass das… Weiter Lesen -
BSN-Redaktion braucht Verstärkung +
Jahr für Jahr gibt es mehr über Brettspiele zu berichten: Neue Spiele werden ankündigt oder veröffentlicht, eine Kickstarter-Kampagne bricht mal wieder alle Rekorde bei Einnahmen und/oder Preisen, ein Verlag übernimmt… Weiter Lesen -
Asmodee verzeichnet höhere Einnahmen in Vorbereitung auf Abspaltung von Embracer Group +
Brettspiel-Gigant Asmodee verzeichnete im zweiten Quartal hintereinander zwar einen Rückgang der Verkaufszahlen, während der Gewinn jedoch stieg. Lau dem aktuellen Zwischenbericht des Unternehmens sanken die Verkaufszahlen von Asmodee zwischen Juli… Weiter Lesen
- 1
- 2
- 3
- 4
........
Tags: 2-6 Personen, Familienspiel, Würfelspiel