Test | Keystone Nordamerika

Test | Keystone Nordamerika

"Keystone Nordamerika", viele schreien bereits jetzt auf und mögen gar nicht weiterlesen! Denn wieder ein Kartenlegespiel mit Tierthema? Doch wartet ab! Auch dieses Spiel hat seine Daseinsberechtigung! Fügt schöne Biotope zusammen, sammelt zahlreiche Punkte und werde erfolgreichste Biologin oder erfolgreichster Biologe.

 

infos zum spiel

Asmodee hat uns "Keystone Nordamerika" freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung gestellt.
Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

Monarchfalter oder doch lieber Puma

„Keystone Nordamerika“ wurde erfolgreich über Kickstarter finanziert und erschien in Deutschland Anfang 2022 bei Asmodee. Die Box ist gefüllt mit vielen schön designten Tierkarten und kleinen Pappmarkern und einem Kampagnenheft für den Solomodus.

keystone test 002

Doch zunächst zum Aufbau und Ablauf. In die Mitte des Tisches werden alle Tierkarten als Nachziehstapel verdeckt platziert. Sechs von denen werden als offene Auslage, für alle gut erreichbar, in eine Reihe gelegt. Außerdem werden die Wildniskarten, der Rundenanzeiger und 5 der 10 Forschungsplättchen vorbereitet, die ebenfalls in die Tischmitte kommen.

Alle teilnehmenden Personen erhalten ein persönliches Tableau mit einem 4x4 Raster, eine bestimmte Menge an Eicheln und eine verdeckte Karte mit geheimen Zielen.

Als aktive Person darf zwischen zwei Aktionen gewählt werden. Entweder eine Spezies ansiedeln oder Forschungsplättchen nutzen. Beim Ansiedeln wird eine Tierkarte aus der Auslage gewählt. Jede Karte die rechts von der gewählten Karte liegt, muss nun mit einer Eichel bezahlt werden. Somit ist die Kartenposition in der Auslage auch gleichzeitig der Kostenfaktor der Karte. Sind die erforderlichen Eicheln beglichen und auf jeder Karte eine Eichel platziert worden, dann darf diese auch genommen und in das eigene 4x4 Raster gelegt werden.

Als weitere Aktion stehen einem die Forschungsplättchen zur Verfügung. Ein aktives Forschungsplättchen gewählt, wird einem der aufgedruckte Bonus gutgeschrieben. Zusätzlich muss die entsprechende Anzahl an Karten aus der offenen Auslage entfernen werden. Anschließend wird das Forschungsplättchen umgedreht und auf die inaktive Seite gedreht.

keystone test 000

Anstelle eines aktiven Forschungsplättchen können auch ALLE inaktiven, also bereits umgedrehten Plättchen, genutzt werden. Jedoch muss dann der Rundenmarker um eins verringert werden.

Einmal pro Zug darf eine Wildniskarte vor oder nach der Aktion für 10 Eicheln gekauft und platziert werden. Diese haben jeweils nur ein Biotop welches frei wählbar ist, jedoch dienen diese als Zahlenjoker.

Das Spiel endet, wenn der Rundenmarker auf 0 gelandet ist oder ein 4x4 Raster vollgepuzzelt wurde. Die aktuelle Runde wird noch bis Ende gespielt und Anschließend die Endwertung eingeleitet.

keystone test 005

Der Kniff des Spiels

Es punkten alle Reihen und Spalten mit gleichen Biotopen in aufsteigender Reihenfolge. Das bedeutet, ich benötige nebeneinander z. B. zwei Sumpftiere, wovon eins mit der "1" und das zweite mit der "2" nummeriert ist. Konnte nicht erfolgreich gepuzzelt werden, dann sind dies null Punkte. Zusätzlich geben platzierte Marker, welche durch die Forschungsplättchen platziert werden oder aufgedruckte Schlüssel, Sonderpunkte. Zuletzt werden auch noch die geheimen Ziele ausgewertet.

Wer letztendlich die meisten Punkte notiert hat, hat gewonnen.

Solomodus

Beim Auspacken wunderte ich mich über das ganze Material in der Box. Beim Studieren der Anleitung wurde mir klar, dass die Box zum normalen Spiel eine Solomission beinhaltet. Neben einem Kampagnenheft sind auch noch sechs verschlossene Umschläge beigepackt. Natürlich will ich in diesem Moment nicht spoilern und verrate nichts genaueres. Jedoch werden die Kampagnen mit der Zeit anspruchsvoller und stellen eine Herausforderung dar. Für alle Solo-Spielbegeisterte ist dies ein wunderschöner Modus.


Wie im einleitenden Text konnte ich in meiner Runde niemanden überzeugen, dieses Spiel mit mir zu testen. Selbst der Hinweis „Dies wurde erfolgreich auf Kickstarter finanziert“ fand keinen Anklang. Die meisten sind schon von Legespielen und Naturthemen genervt. Ich kann es teilweise verstehen, jedoch bin ich als guter Tester und Spielsüchtiger gerne bereit, einfach alles auf den Tisch zu bringen! Schließlich muss ich mir meine eigene Meinung bilden! So konnte ich auch in meiner Gruppe ein paar Leute generieren, die es mit mir getestet haben. Dies war auch gut so, denn „Keystone Nordamerika“ wird definitiv seine Lobby finden.

keystone test 007

Zu Beginn empfand ich das Spiel zu simpel. Es stehen einem ja auch nur 2 Aktionen zur Verfügung. Nimm eine Karte aus der Auslage oder nutze die Forschungsplättchen. Kann da überhaupt Spieltiefe generiert werden? Solche Art Spiele sind schon zuhauf in der Tiefe verschwunden und niemand hat mehr ein Wort drüber verloren.

Nach den ersten zwei Runden ist mir dann doch der Schwierigkeitsgrad aufgefallen. Wie soll ich erfolgreich Puzzeln, wenn die Auslage ständig ausgewechselt wird. Immer wenn ein Forschungsplättchen genutzt wurde, dann musste eine bestimmte Anzahl von Tieren in der Auslage entfernt werden und durch neue ersetzt werden. Was denkt Ihr, was meine Leute am Tisch gemacht haben? Mit voller Absicht und zurecht die Karte, die ich benötige, entfernt.

keystone test 008

Damit will ich sagen, dass dieses Spiel genug Potenzial bietet, sich gegenseitig zu hassen 😉 Gerade legt man sich einen schönen Plan zusammen und benötigt noch unbedingt den Biber aus der Auslage. Der passt doch so schön in mein Raster. Natürlich versuche ich in dem Moment, unauffällig in jede Ecke des Raumes zu schauen. Man soll ja nicht an meinem Blick erkennen, welche Karte ich benötige!!! Aber jeder Bluff ist zwecklos. Es ist einfach zu klar erkennbar, was ich als nächstes geplant habe. Natürlich besteht dann noch die Hoffnung, dass die neu aufgedeckten Karten sich genauso gut in mein Raster einfügen lässt. Aber nein! So viele Eicheln habe ich ja gar nicht und könnte sie mir gar nicht erst leisten. Wie ihr seht, der Faktor zum Selberärgern ist enorm.

Letztendlich punkten alle Reihen und Spalten mit Tieren aus dem gleichen Biotop. Diese Tiere müssen auch noch in aufsteigender Reihenfolge angelegt werden. Das bedeutet, dass wir keine 100%-ige Lösung haben. Es wird nie alles super zusammenpassen. Versucht es gar nicht erst. Für Optimierer das der Tod.

Jedoch hört es sich sehr verzweifelt an. Dieses Spiel brachte mir und meiner Runde sehr viel Spaß. Auch Optimierer finden hier ihren Spaß, auch wenn nicht alles zu 100% zusammenpassen kann.

keystone test 010

Aber ein Manko habe ich doch noch. Die Eichelchips sind von einer Seite mit der Nummer 1 und der Rückseite mit der Nummer 3 bedruckt. Dies ist bei so einem Spiel, in dem ständig die Eicheln ihre Position wechseln, ein großer Nachteil. Leicht verschiebt sich oder flippt sich ein Eichelmarker unbeabsichtigt und es kommt die Frage auf, wieso hast DU eigentlich so viele Eicheln. Und dann fängt die Rechtfertigung an. Daher haben wir alle Eicheln als 1er Eichel genutzt.

Kommen wir noch ganz kurz zum Solomodus. Auch hier will ich gar nicht viel spoilern. Es ist doch viel schöner, ihn selber zu erleben. Das Kampagnenheft beinhaltet 20 Projekte, die im Solomodus durchgespielt werden müssen. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Zeit und esist für Solospieler wunderschön, das Spiel alleine zu erleben.

Letztendlich bleibt das Spiel in meinem Regal. Optisch ist es ein Erfolg und der Mechanismus ist mit erfahrenen und unerfahrenen Personen gut zu spielen.

 

Wertung zum spiel

 

discord banner test

banner fantasywelt jetzt kaufen

SO kaufen button

 

Bilder vom Spiel

Das könnte Dich auch interessieren

  • Neus Familienspiel von Queen Games wird erscheinen +

    Das Spiel "Dabba Walla" ist eine Neuheit aus dem Hause Queen Games, das im Vertrieb bei Hutter Trade erscheinen wird. Das Spiel bietet ein sehr kreatives Setting und wurde hübsch Weiter Lesen
  • Sehr gut bewertetes Kennerspiel mit 50% Rabatt im Angebot +

    Aktuell gibt es „Aeon's End“ bei FantasyWelt.de mit 50% Rabatt. Wer das Spiel noch dringend haben will, kann jetzt zuschlagen. "Aeon's End" ist ein kooperatives Deckbau-Spiel, das sich durch seine Weiter Lesen
  • The Mandalorian™: Adventures angekündigt +

    Unexpected Games kündigt für später im Jahr ein neues Brettspiel an, das auf der ersten Staffel der beliebten Disney+-Serie "The Mandalorian" basiert. Entwickelt vom Designer und Studioleiter Corey Konieczka, trägt Weiter Lesen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

........

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.