Test | Keystone Nordamerika

Test | Keystone Nordamerika - Fazit + Wertung + Bilder vom Spiel

Wie im einleitenden Text konnte ich in meiner Runde niemanden überzeugen, dieses Spiel mit mir zu testen. Selbst der Hinweis „Dies wurde erfolgreich auf Kickstarter finanziert“ fand keinen Anklang. Die meisten sind schon von Legespielen und Naturthemen genervt. Ich kann es teilweise verstehen, jedoch bin ich als guter Tester und Spielsüchtiger gerne bereit, einfach alles auf den Tisch zu bringen! Schließlich muss ich mir meine eigene Meinung bilden! So konnte ich auch in meiner Gruppe ein paar Leute generieren, die es mit mir getestet haben. Dies war auch gut so, denn „Keystone Nordamerika“ wird definitiv seine Lobby finden.

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Zu Beginn empfand ich das Spiel zu simpel. Es stehen einem ja auch nur 2 Aktionen zur Verfügung. Nimm eine Karte aus der Auslage oder nutze die Forschungsplättchen. Kann da überhaupt Spieltiefe generiert werden? Solche Art Spiele sind schon zuhauf in der Tiefe verschwunden und niemand hat mehr ein Wort drüber verloren.

Nach den ersten zwei Runden ist mir dann doch der Schwierigkeitsgrad aufgefallen. Wie soll ich erfolgreich Puzzeln, wenn die Auslage ständig ausgewechselt wird. Immer wenn ein Forschungsplättchen genutzt wurde, dann musste eine bestimmte Anzahl von Tieren in der Auslage entfernt werden und durch neue ersetzt werden. Was denkt Ihr, was meine Leute am Tisch gemacht haben? Mit voller Absicht und zurecht die Karte, die ich benötige, entfernt.

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Damit will ich sagen, dass dieses Spiel genug Potenzial bietet, sich gegenseitig zu hassen 😉 Gerade legt man sich einen schönen Plan zusammen und benötigt noch unbedingt den Biber aus der Auslage. Der passt doch so schön in mein Raster. Natürlich versuche ich in dem Moment, unauffällig in jede Ecke des Raumes zu schauen. Man soll ja nicht an meinem Blick erkennen, welche Karte ich benötige!!! Aber jeder Bluff ist zwecklos. Es ist einfach zu klar erkennbar, was ich als nächstes geplant habe. Natürlich besteht dann noch die Hoffnung, dass die neu aufgedeckten Karten sich genauso gut in mein Raster einfügen lässt. Aber nein! So viele Eicheln habe ich ja gar nicht und könnte sie mir gar nicht erst leisten. Wie ihr seht, der Faktor zum Selberärgern ist enorm.

Letztendlich punkten alle Reihen und Spalten mit Tieren aus dem gleichen Biotop. Diese Tiere müssen auch noch in aufsteigender Reihenfolge angelegt werden. Das bedeutet, dass wir keine 100%-ige Lösung haben. Es wird nie alles super zusammenpassen. Versucht es gar nicht erst. Für Optimierer das der Tod.

Jedoch hört es sich sehr verzweifelt an. Dieses Spiel brachte mir und meiner Runde sehr viel Spaß. Auch Optimierer finden hier ihren Spaß, auch wenn nicht alles zu 100% zusammenpassen kann.

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Aber ein Manko habe ich doch noch. Die Eichelchips sind von einer Seite mit der Nummer 1 und der Rückseite mit der Nummer 3 bedruckt. Dies ist bei so einem Spiel, in dem ständig die Eicheln ihre Position wechseln, ein großer Nachteil. Leicht verschiebt sich oder flippt sich ein Eichelmarker unbeabsichtigt und es kommt die Frage auf, wieso hast DU eigentlich so viele Eicheln. Und dann fängt die Rechtfertigung an. Daher haben wir alle Eicheln als 1er Eichel genutzt.

Kommen wir noch ganz kurz zum Solomodus. Auch hier will ich gar nicht viel spoilern. Es ist doch viel schöner, ihn selber zu erleben. Das Kampagnenheft beinhaltet 20 Projekte, die im Solomodus durchgespielt werden müssen. Der Schwierigkeitsgrad steigt mit der Zeit und esist für Solospieler wunderschön, das Spiel alleine zu erleben.

Letztendlich bleibt das Spiel in meinem Regal. Optisch ist es ein Erfolg und der Mechanismus ist mit erfahrenen und unerfahrenen Personen gut zu spielen.

 

Wertung zum spiel

 

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Bilder vom Spiel

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