Test | 1998 ISS

Test | 1998 ISS

Die Internationale Raumstation (ISS) ist das teuerste und komplexeste Projekt der Welt. Über einen Zeitraum von mehr als 25 Jahren haben sich 16 Nationen am Aufbau beteiligt. Wir machen einen Zeitsprung zurück ins Jahr 1998 und übernehmen selbst den Aufbau der ISS. Klingt spannend – schauen wir uns das Spiel mal genauer an.

 

info

 

 

1998 ISS gehört zu der 19xx-Serie von Spielen des LOOPING GAMES Verlags mit historischen Setting im 20. Jahrhundert. In der Simulation der ISS von 1998 übernehmen die Personen die Kontrolle über die Raumstation. Sie versuchen durch Experimente, den Anbau neuer Module, Koordination der Shuttle-Startphasen sowie Wartungsarbeiten, möglichst viele Siegpunkte zu erreichen. Während der Spielrunden transportieren die amerikanischen und russischen Raumfähren Astronauten und Material zur ISS, wenn das letzte Shuttle die Startrampe verlässt wird das Spielende eingeleitet.

 

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Im Kern ist 1998 ISS ein Workerplacement-Spiel. Während des Spielablaufs stehen den Personen am Tisch acht Aktionen zur Verfügung. Diese Aktionen sind in je vier Erd- und ISS-Aktionen aufgeteilt. Mögliche Erd-Aktionen sind zum Beispiel "Astronauten ausbilden" und "Material laden". Neue Astronauten sind für komplexe Experimente notwendig, die mehr als den ersten Start-Astronauten erfordern. Materialen werden zum Beispiel für Wartungseinsätze und Langzeitaufenthalte gebraucht. Zu den ISS-Aktionen gehören unter anderem "Langer Aufenthalt" und "Experimente durchführen". Langzeitaufenthalte geben direkt Siegpunkte, allerdings ist der Astronaut dann für Experimente nicht einsetzbar.

 

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Je nach Aktion der mitspielenden Personen wird der Shuttle-Countdown um ein bis zwei Stufen gesenkt. Startet ein Shuttle bringt es neue Astronauten, Material und/oder ein neues Modul zur Raumstation. Gleichzeit ist der Einsatz von Astronauten beendet, die sich nicht in Langzeit-Kabinen aufhalten. Während der Partie haben die Personen am Tisch außerdem die Möglichkeit vier Zielkarten, z. B. fünf Experimente durchgeführt oder vier Astronauten transportiert, zu erfüllen. Erreichte Ziele bringen bei Spielende Siegpunkte. Nicht abgeschlossene Experimente geben allerdings Minuspunkte. Der Spieler oder die Spielerin mit den meisten Punkten gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand entscheidet wer die meisten Experimente gemacht hat.

 

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