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Prototyp | Zoo Tycoon

Prototyp | Zoo Tycoon

Im Jahr 2001 ist „Zoo Tycoon“ erstmals bei Microsoft Game Studios als PC-Spiel erschienen. 22 Jahre später, im Jahr 2023 soll nun das Brettspiel erscheinen, was per Crowdfunding erfolgreich finanziert wurde. Wir haben einen Prototyp des Spiels erhalten und konnten schon unsere ersten eigenen Zoos errichten. Wie der erste Eindruck ausfällt und was wir im Spiel machen, erfährst du hier.

 

Der Prototyp wurde uns zur Verfügung gestellt. Auf die Wertung hat dies keinen Eindruck!

Hinweis: Bis zum 23.11.2022 läuft die Kampagne noch

 

Wer will ein Zoo-Manager sein?

Wer glaubt das Leben eines Zoo-Managers sei ein entspannter Job, der irrt sich. Tatsächlich ist diese Aufgabe äußerst umfangreich und vielschichtig, wenn dem Spiel „Zoo Tycoon“ geglaubt werden darf. Man hat nämlich mächtig Druck im Nacken: Zum einen sollen wir hier in nur acht Jahren einen Zoo aufbauen, der sich  finanziell trägt und zur Naturerhaltung beiträgt. Zum anderen müssen wir erfolgreicher sein als die bis zu drei Mitstreitenden, um nach Ablauf der Frist die Geschicke aller Zoos zu übernehmen.

 

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Die Tiere sind die Stars!

Ganz unverkennbar sind die Tiere in Zoo Tycoon die Stars. Die Tierkarten sind das zentrale Element im Spielgeschehen. Jede Art hat eigene Bedürfnisse und nur wenn alle diese Bedürfnisse minimal erfüllt sind, darf die jeweilige Art im Zoo angesiedelt werden. Zu beachten sind unter anderem die Größe des Geheges, Unterstände, passendes Biom und vieles Weiteres.

 

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Das Tagesgeschäft

Der Ablauf des Jahres wird - wenig verwunderlich – durch die Jahreszeiten unterteilt. So haben wir als Manager im laufenden Jahr bei unterschiedlichen Witterungen unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Zum Glück haben wir Personal, das uns hier und da zur Hand gehen kann, aber vieles müssen wir dann doch selbst erledigen.

 

Frühjahr

Jedes Jahr ist geprägt von besonderen Ereignissen, die auf die Arbeit des Zoos Einfluss haben. Wenn zum Beispiel gewisse Tiergattungen unter ansteckenden Krankheiten leiden, weil im laufenden Jahr ein Virus umhergeht, dann siedeln wir diese lieber nicht in unserem Zoo an. Darüber hinaus weiß jede naturliebende Person, das im Frühjahr vor allem der Nachwuchs geboren wird. Das ist gut für unseren Zoo, denn Besucherinnen und Besucher lieben niedliche Tierbabys und kommen dann lieber in unseren Zoo. Das erzeugt kurzfristige und langfristige Aufmerksamkeit.

 

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Sommer

Der Sommer wird bei unseren Zoos dafür genutzt neue Tiere anzusiedeln. Es gibt weltweit Austauschprogramme von Tieren, die von Zoo zu Zoo wechseln. Nachfrage und Angebot bilden einen eigenen kleinen geschlossenen Markt. Geld wird hier nicht verdient, aber so kommen wir selbst kostenlos an Tiere, die wir für unseren Zoo benötigen. Hier kann es vorkommen, dass wir der Konkurrenz beliebte Arten vor der Nase wegschnappen.

 

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Herbst

Noch schnell vor dem Winter finden Baumaßnahmen statt. Nun ist es an der Zeit, Gehege auszubauen, Shops zu errichten, Spenden einzusammeln und Schulden zu machen, falls nötig. Zu einem Gehege gehört nicht nur das Terrain, das errichtet werden muss, sondern auch Unterstände für die Tiere.

 

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Winter

Im Winter haben wir endlich die Zeit, uns weiter zu entwickeln. Wir sammeln Erfahrungen mit den uns anvertrauten Tierarten, bilden uns weiter und räumen auf, damit wir im nächsten Frühjahr wieder einen guten Start haben.

 


 

meinung zum spiel DK

 

„Zoo Tycoon“ ist für mich eine besondere Sache, weil ich das PC-Spiel gerne gespielt habe und auch meine Kinder das gefühlt ein Jahrzehnt immer wieder gespielt haben. Deswegen war ich sofort „angefixt“ von dem Brettspiel und bin froh, dass ich nun den Prototyp spielen durfte. Doch als ich dann anfing die sehr umfangreiche Anleitung zu studieren wurde schnell klar, dass ich den ersten anberaumten Spieltermin unter Freunden mit einem anderen Spiel bestreiten musste.

Das lag nicht daran, dass ich keine Lust mehr hatte, vielmehr fehlte die Zeit, das umfangreiche Regelwerk zu lesen. Ich war davon ausgegangen, hier ein einfaches Spiel vorzufinden, mit der Grafik der PC-Vorlage.

 

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Vorbereitung ist alles

Am folgenden Wochenende war ich dann besser vorbereitet und machte mich an den Aufbau. Zum Glück fand ich beim Spieltreff einen Tisch, der groß genug war, das ganze Spielmaterial zu tragen. Was hier  an Spielmaterial in der Box zu finden ist, ist wirklich unglaublich. Jede Person hat einen großen Spielplan, auf dem der eigene Zoo errichtet wird. Der Markt für Zoo-Tiere liegt riesig groß in der Tischmitte und auch die Punkteleisten sind sehr groß. Dazu gesellen sich im Laufe des Spiels immer mehr Tierkarten, die in einem sehr großen Format ausgeliefert werden. Es gibt massig Holzmarker und noch mal mehr Holztiere in weiblicher und männlicher Form, unterscheidbar durch die Farbgebung. Insgesamt ist es schon eine beachtliche Tischpräsenz, die das Spiel bietet, selbst als Prototyp. Das bescheinigten mir zahlreiche Besucher des Spieltreffs, die alle sehr neugierig zum Tisch kamen.

 

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Kleinteilig und viel zu organisieren

Doch kommen wir zum Spiel. Das ist tatsächlich recht kleinteilig, denn über das Jahr verteilt, also pro Runde, müssen 17 einzelne Schritte abgehandelt werden. Diese sind thematisch meist passend und bieten über das Jahr eine gewisse Abwechslung. Zum Teil spielen wir diese auch parallel. Bei der Tierauswahl am Markt wechselt die Richtung der Runde und es muss in drei Phasen nachgehalten werden, wer wie viel Aufmerksamkeit erreicht und dadurch Einnahmen generiert. Das alles ist viel Mikromanagement. Hier wird auf eine gewisse Art die Vorlage eingefangen, denn es ist auch dort - wenn ich mich richtig erinnere – so, dass es viele kleine Aufgaben gibt, die den Zoo am Laufen halten.

Für die ersten zwei Partien ist es hilfreich die Rückseite der Anleitung zu verwenden, denn da ist der Ablauf etwas detaillierter aufgeführt. Die hilft, an die meisten wichtigen Dinge zu denken und alles in der richtigen Reihenfolge abzuhandeln.

 

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Anspruchsvolle Kost

„Zoo Tycoon“ ist in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll. Das fängt an mit den vielen kleinen Dingen, die zu beachten sind und dem umfangreichen Spielrunden. Es ist ebenfalls fordernd, alle Bedürfnisse der Tiere zu erfüllen und anspruchsvollere Tiere anzusiedeln. Doch gerade das ist wichtig, hinsichtlich der Punkte am Ende des Spiels, denn es gibt die Leiste der Naturerhaltung und des Umsatzes. Die Niedrigere der beiden ist dann am Ende die Punkteausbeute. Um bei der Naturerhaltung viele Punkte bekommen zu können, brauchen wir die anspruchsvollen Tiere im Park. Außerdem gibt es noch Gebäude, die ebenfalls von Bedingungen abhängen, wo wir sie wann bauen dürfen.

 

Sehr thematisch

Thematisch gut gefällt mir der Umstand, dass die Tiere nur indirekt dazu beitragen, dass der Zoo sich finanziell lohnt und wir den Zoo nach und nach ausbauen. Über die Jahre hinweg ist eine stetige Entwicklung zu sehen und wir können zum Beispiel mehr Personal einstellen und besonders anspruchsvolle Tiere einziehen lassen. Die Bedürfnisse der Tiere finde ich ebenfalls zum Thema passend und anspruchsvoll. Es muss viel bedacht werden, bevor eine neue Tierart einziehen kann und dann muss noch viel Arbeit reingesteckt werden, damit die Tiere vollauf zufrieden sind.

 

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Was ist es nun?

Insgesamt ist „Zoo Tycoon“ ein anspruchsvolles und hübsches Spiel, dass sich kleinteilig spielt und teilweise nicht sehr intuitiv im Ablauf ist. Trotzdem ist es für Fans des PC-Spiels auf jeden Fall genau das Richtige!

Darüber hinaus sollten Freunde von Zoo-Spielen ein Auge darauf werfen. Das Spiel ist aus meiner Sicht sehr thematisch und fängt den Aufbau eines Zoos so gut wie kein anderes Spiel ein. Doch die niedliche Grafik darf nicht darüber hinwegtäuschen: es ist so komplex, dass nur brettspielerfahrene Personen ihren Spaß haben werden, die schon ab und an im Kennerniveau spielen.

 

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