Cry Havoc wirft seine Schatten voraus
"Cry Havoc" könnte schon im ersten Quartal 2017 erscheinen. Auf der Spielemesse 2016 hatte Benjamin Schönheiter das zumindest in Aussicht gestellt. Strategiefreunde dürfen sich schon auf das Spiel für 2-4 Spieler freuen.
Voraussichtlich schon im ersten Quartal hat das Warten für das aktuell sehr beliebte Spiel ein Ende. Einen Verkaufspreis gibt es noch nicht.
“Cry Hovac” ist ein Kampfspiel für zwei bis vier Spieler. Es soll 90-120 Minuten dauern. “Cry Hovac” erinnert an das Spiel Kemet, in dem ebenfalls gekämpft wird. Es wird jedoch keine Würfel geben. Deckbuilding wird genauso wichtig sein, wie geplantes ausweiten auf der Karte. In der Mitte der Karte ist eine Fraktion, die entweder einfach nur die Spieler am Ausweiten stört, oder bei einer Vierspielerpartie von einem der Spieler übernommen wird.
Die Fraktionen sollen besonder unterschiedlich ausfallen und damit die Kämpfe deutlich aufbessern. Es gibt viele detaillierte Miniaturen, der einzelnen Fraktionen.
Das sagt der Verlag zum Spiel
Planet York - In den Tiefen des Weltalls wurde dieser noch unerforschte Planet entdeckt. Drei mächtige und einzigartige Fraktionen starten eine Offensive auf diesem Planeten, der so unendlich reich an Ressourcen scheint. Doch er ist bewohnt: eine einheimische Spezies - die Trog - verteidigen den Planeten vehement. Die Kontrolle über York wird mit Schweiß und Blut erkauft werden müssen ... Cry Havoc ist ein asymmetrisches, kartengetriebenes Strategiespiel, bei dem ihr versucht, die Kontrolle über wertvolle, kristallreiche Gebiete zu erlangen.
Es gibt 4 unterschiedliche Armeen: jede hat einzigartige Bauwerke und Fähigkeiten, die es zu entdecken gilt. Zudem hat jede Armee Zugriff auf Terrain-Karten, um ihre Möglichkeiten auszubauen. Die dem Planeten einheimische Spezies der Trog spielt in diesem Spiel eine besondere Rolle: Im 2- und 3-Spieler-Spiel kann kein Spieler sie steuern! Sie sind nur eine Bedrohung, die es zu überwinden gilt. Sie erhalten nie Siegpunkte und können das Spiel nicht gewinnen. Im 4-Spieler-Spiel kann ein Spieler sie dann allerdings kontrollieren und damit aktiv die Verteidigung des Planeten übernehmen und mit ihnen gewinnen!