Dominion: Plünderer

Mit Dominion: Plünderer erscheint die 15. Erweiterung für das Spiel des Jahres 2009

Kaum zu glauben, aber wahr: Knapp 15 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Dominion erscheint nun auch die 15. Erweiterung für das mehrfach ausgezeichnete Deckbau-Spiel aus dem Hause Rio Grande Games. Die deutsche Version soll ab Februar 2023 verfügbar sein.

 Dominion hatte in den vergangenen Jahren neben neuen Erweiterungen auch komplett überarbeitete zweite Editionen für das Grundspiel sowie die ersten Erweiterungen erhalten. Auch nach so langer Zeit ist der Erfolg des Spiels des Jahres 2009 ungebrochen. Eine englische Kartenliste ist bereits in der Dominion-Wiki verfügbar.

 

Darum geht es in der Erweiterung

Auf der anderen Seite des Meeres haben sie so viel Zeug. Und es ist so viel besser als dein Zeug. Feinere Handwerkskunst, hochwertigere, glanzvollere Materialien. Sie haben Kronen, Brautkronen und Diademe – und das sind nur die Kopfbedeckungen. Es ist an der Zeit, sich auch so etwas zu besorgen. Du willst ein unbeschwertes Leben und bist bereit, hart dafür zu arbeiten, also hast du ein paar alte Haudegen zusammengetrommelt und stichst in See.

Das Meer ist eine strenge Herrin, aber eine gute Köchin, zumindest wenn man alles sehr salzig mag. Bald werdet ihr Handelsschiffe angreifen und ihre Schätze rauben. Aber der wahre Schatz sind die glücklichen Erinnerungen, die ihr damit schaffen werdet.

Dominion: Plünderer ist die 15. Erweiterung zu Dominion für 2-4 Personen von Donald X. Vaccarino (Dominion, Kingdom Builder). Sie enthält 500 Karten, darunter 40 neue Königreichskarten. Es gibt viele Schätze und dauerhafte Karten, Beutekarten und Eigenschaften, die die Stapel verändern. Ereignisse kehren außerdem zurück.

 

Quellen:

BoardGameGeek

Rio Grande Games

Dominion Wiki (mit Kartenliste)

Tags: Erweiterung, 2-4 Spieler, Deckbauspiel

Ebenfalls interessant: