Nachfolger vom beliebtem Expertenspiel aus 2020 ist erschienen
Nachdem das Spiel „Beyond the Sun“ im Jahr 2020 erschien und weltweit richtig beliebt in der Brettspiel-Community war (7,9 von 10 Punkten auf BBG bei mehr als 15.000 bewertungen) erschien diesen Herbst bei Cranio Creations ein Nachfolger mit dem Titel „Beyond the Horizon“ an dem neben Dennis K. Chan auch drei andere Autoren mitgewirkt haben.
„Beyond the Horizon“ richtet sich an 2-4 Personen, die gerne Expertenspiele spielen ab 14 Jahren. Die Spielzeit des Titels wird mit 90-120 Minuten angegeben. Illustriert wurde das Spiel mit Zivilisations-Thema von Agnieszka Dabrowiecka und Klemens Franz. Die weiteren Autoren sind Adam Hill, Ben Pinchback und Matt Riddle. Die deutsche Version des Spiels wird beim PD-Verlag erscheinen, ist aktuell aber noch nicht verfügbar.
Das bietet das Spiel
Beyond the Horizon ist ein strategisches Zivilisationsspiel, in dem Mitspielende ihre Gesellschaft durch Erkundung, Expansion, Entwicklung und technologische Fortschritte zur einflussreichsten der Geschichte ausbauen. Das Spiel verläuft über eine variable Anzahl an Runden, abhängig davon, wann die festgelegten Ziele erreicht werden, die das Spielende markieren.
Im Verlauf des Spiels können die Spielenden Punkte in verschiedenen Bereichen sammeln. Für das Entdecken und Besiedeln neuer Gebiete, den Bau von Städten, das Vorantreiben technologischer Innovationen sowie die Förderung der kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung ihrer Zivilisation gibt es Belohnungen in Form von Punkten. Jeder Schritt, den sie setzen, hat das Ziel, ihre Gesellschaft zu stärken und ihren Einfluss auszubauen.
Das Spiel endet, wenn genügend Zielvorgaben erreicht sind und die Punkte aller gezählt werden. Die Person mit der höchsten Gesamtpunktzahl gewinnt und wird zur einflussreichsten Zivilisation erklärt.