Martin Wallace will es noch mal wissen: neues Zugspiel erschienen
Martin Wallce und Züge gehören zusammen wie der Wind und die See. In unzähligen seiner Spiele sind Schienennetze ein zentrales Spielelement. Sei es „Brass“ oder „Age of Steam“, sie richten sich immer an Kenner bis Experten. Das neuste Spiel „Steam Power“ hingegen hat eine andere Zielgruppe.
Laut Martin Wallace sieht er das Spiel, durch die schnelle Spielzeit und einfacher Regeln als Familie+ Spiel. Wer also begeisterte Zugfans zu Hause sitzen hat, dürfte es mal wagen das Spiel auf den Tisch zu bringen. Besonders ist dabei das Spielbrett, was ein bedrucktes Tuch ist und sehr kontrastreiche leuchtende Farben aufweist. Der Rest des Spielmaterials ist dann eher wieder typisch und besteht vor allem aus Schienen und Zügen.
Das bietet das Spiel
Neues Brettspiel „Steam Power“ lässt Spieler im industriellen Wettlauf um das beste Schienennetz antreten. Strategisches Bauen und kluges Ressourcenmanagement stehen im Mittelpunkt des neuen Spiels von Martin Wallace
Steam Power bringt die Dynamik der industriellen Revolution auf den Spieltisch und fordert 1 bis 5 Spieler heraus, ihr eigenes Eisenbahn-Imperium aufzubauen. Das 2024 erschienene Spiel von Designer Martin Wallace und Künstler Leith Walton, veröffentlicht von Wallace Designs, bietet eine spannende Spielzeit von 45 bis 90 Minuten und richtet sich an Spieler ab 14 Jahren.
In Steam Power liefern sich die Teilnehmer ein temporeiches Rennen, um das effizienteste Schienennetz zu errichten, ihre vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen und den höchsten Gewinn zu erzielen. Jeder Spieler startet mit begrenzten Ressourcen und muss strategisch entscheiden, welche Aktionen er in seinem Zug ausführt. Zur Auswahl stehen unter anderem das Verlegen von Gleisen, der Bau von Fabriken, das Erfüllen von Verträgen, das Generieren von Einkommen oder das Sammeln weiterer Verträge.
Ein zentrales Element des Spiels ist der Bau von Fabriken, die wertvolle Ressourcen auf das Spielbrett bringen. Diese Ressourcen stehen allen Spielern zur Verfügung, jedoch zu einem festgelegten Preis, was taktisches Denken und geschicktes Ressourcenmanagement erfordert. Das Spiel endet, sobald eine bestimmte Anzahl von Verträgen erfüllt wurde, wobei diese Anzahl je nach Spieleranzahl variiert. Der Sieger ist der Spieler mit den meisten Punkten, die durch erfüllte Verträge und umgewandeltes Geld erzielt werden.