Auf Boardgamegeek.com sehr gut bewertetes Deduktionsspiel im Handel erhältlich
Das Spiel „Blood on the Clocktower“ war im Herbst 2023 im Handel angekommen. Es wurde ursprünglich auf Kickstarter finanziert. Auf Boardgamegeek.com wird das Spiel sehr gelobt und hat aktuell einen Wert von 8,4 bei mehr als 4.400 Bewertungen. Es lässt sich von Gruppen ab sechs Personen spielen und bis zu 21 Personen ab 15 Jahren können dabei sein.
Die Spielzeit des Spiels beträgt 30-120 Minuten. Bei FantasyWelt.de ist das Spiel für 135 € zu kaufen. Was in der Box enthalten ist, lässt sich in unseren Bildern sehen.
Das bietet das Spiel
Im beschaulichen Dorf Ravenswood Bluff geht ein Dämon um...
Inmitten eines teuflischen Unwetters, kurz bevor die Uhr Mitternacht schlägt, durchdringt ein grauenerregender Schrei die Nacht. Als die Dorfbewohner zusammenlaufen, entdecken sie den ermordeten Dorferzähler, durchbohrt und an den Zeigern des Uhrturms hängend, sein Blut rinnt auf die Kopfsteinpflaster. Ein Dämon, der nachts tötet und sich tagsüber als einer von ihnen tarnt, treibt sein Unwesen in ihren Reihen. Einige Bewohner besitzen lediglich Bruchstücke von Wahrheiten, andere haben besondere Fähigkeiten, um das Böse zu bekämpfen oder Unschuldige zu schützen. Der Dämon und seine Helfer jedoch säen Lügen und Misstrauen. Können die rechtschaffenen Bürger Ravenswood Bluffs den Dämon enttarnen und eliminieren, um sich selbst zu retten? Oder wird das Böse das Dorf verschlingen?
Blood on the Clocktower ist ein raffiniertes Bluffspiel für 5 bis 20 Spieler, aufgeteilt in Teams von Gut gegen Böse, angeleitet von einem Geschichtenerzähler, der die Fäden der Geschichte in der Hand hält. Das Ziel ist es, den Dämon zu identifizieren und zu beseitigen, bevor er die Überhand über die Dorfbevölkerung gewinnt.
Während der "Tag"-Phase diskutieren und tuscheln die Spieler, tauschen Informationen aus oder streuen gezielt Falschinformationen. In der Nachtphase werden sie vom Geschichtenerzähler der Reihe nach geweckt, um Geheimnisse zu lüften, Chaos zu verbreiten oder Morde zu begehen.
Der Geschichtenerzähler nutzt die komplexen Spielfiguren, um jede Partie zu lenken, während die Spieler ohne Spielbrett agieren. Selbst ausgeschiedene Spieler bleiben als Geister im Spiel und versuchen, aus dem Jenseits Einfluss zu nehmen.
Spät dazukommende können als mächtige Traveller-Charaktere mit außergewöhnlichen Fähigkeiten und zweifelhafter Treue ins Spiel einsteigen. Jeder Charakter ist einzigartig mit speziellen Fähigkeiten, und kein Spieler ist in einem Spiel zweimal derselbe Charakter.
Quellen