https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele
Neues Brettspiel-Bistro in Essen - Mein persönlicher Ersteindruck

Neues Brettspiel-Bistro in Essen - Mein persönlicher Ersteindruck

„Mit Essen spielt man” - das ist das Motto des Brettspiel-Bistros „Roll & Dine” in Essen. Bei kleinen Snacks, kalten und warmen Getränken und fürsorglicher Bewirtung durch die beiden Hausherr*innen kann man hier aus fast 1.000 Brettspielen wählen und einen entspannten Spieleabend verbringen. Ich war vor Ort und berichte von meinen Eindrücken. 

 

 

Das bietet die Location 

Unweit der A40 in einer kleinen Nebenstraße in Essen-Holsterhausen hat vor gut einem Monat das „Roll & Dine” eröffnet. Was von außen wie eine gut bürgerliche Kneipe anmutet, lässt beim Eintreten dem geneigten Spielefreund das Herz höherschlagen. Regale mit den verschiedensten Spielen vom lockeren Partyspiel, thematischen Kennerspielen bis hin zu komplexen Euro-Games oder Dungeon Crawlern. Die Auswahl ist breit gefächert und lässt wenig Wünsche offen. Das Bistro haben die beiden Betreiber Björn und Gosia mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und wollen damit Brettspielfreunde aller Alters- und Spielniveaus ansprechen. 

Schon bei der Tischreservierung über das Kontaktformular fiel positiv auf, dass nach besonderen Wünschen bzw. Lebensmittelunverträglichkeiten gefragt wurde, die wir im Vorhinein hätten mitteilen können. Björn erklärte uns später, dass damit sichergestellt wird, dass auch jeder einen (laktosefreien, veganen, vegetarischen...) Snack bekommen kann. 

Bei unserem Besuch wurden wir aufmerksam bewirtet und konnten bei kalten Getränken und köstlichen Paninis (die leider schneller gegessen als fotografiert waren) entspannt eine Runde spielen. Auch für die Naschkatzen war mit einem Vanille-Erdbeer-Törtchen als Dessert gut gesorgt. 

Björn als Regelexperte half uns mit Empfehlungen bei der Spieleauswahl erklärte geduldig die Regeln und Abläufe. 

 

Das sagen die Inhaber 

Später am Abend kamen Björn, Gosia und ich noch ins Gespräch: 

„Essen als die Stadt der Brettspiele mit der größten Spielemesse brauchte eigentlich schon lange ein Brettspiel-Café und deswegen haben wir gedacht, wir machen das jetzt. Wir wollen die Speisenvielfalt und kulinarische Kreativität von Gosia an die Menschen bringen und die Möglichkeit bieten, Brettspiele zu spielen.”, erklärte mir Björn. 

Auf die Frage, was es denn mit der Speisenvielfalt auf sich habe, antwortete Gosia: „Wir planen, die Speisekarte wöchentlich zu erneuern, damit jede Woche eine andere Speisenauswahl vorhanden ist. Aktuell ist unsere Karte ein bisschen kleiner, weil wir momentan in der Eröffnungsphase sind und das Ganze noch aufbauen. Das soll in Zukunft ausgebaut werden.Wir planen aber schon jetzt immer was anderes, immer was neues.”  

essen

„Viel Regionales”, ergänzte Björn. „Viel Saisonales, Bioprodukte, für jeden ist etwas dabei, wir bieten vegane und vegetarische Gerichte an.” 

In seiner Rolle als „Erklärbär” hatte Björn noch eine Bitte: „Kommt vorbei und lasst euch von mir Spiele erklären. Aber sagt gerne bescheid, was ihr genau spielen wollt, wenn es etwas komplexeres sein soll, denn da würde ich mich doch vorbereiten wollen.” 

Bezogen auf die allgemeinen Ziele für das Bistro ist für beide klar: 

„Wir möchten uns als das Brettspiel-Bistro im Ruhrgebiet etablieren. Viele Besucher, die alle Spaß haben an den tollen Brettspielen und gerne wiederkommen. Wir sind gut zu erreichen von der Uni oder dem Bahnhof aus und wir bieten genug Platz für ausgiebige Spieleabende in lockerer Atmosphäre.” 

„Außerdem”, meinte Gosia, „möchten wir uns noch weiterentwickeln, mehr Spiele anschaffen, mehr Regale aufstellen. Da kommt immer neues dazu, wir halten die Sammlung aktuell.” 

Also ich komme auf jeden Fall wieder. Und wer nun neugierig geworden ist, kann sich hier genauer informieren: 

Roll-N-Dine 

 

Tags: News, Brettspiel News, Branche

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

https://www.fantasywelt.de/Brett-Kartenspiele