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Holy Grail Games melded Insolvenz an

Holy Grail Games meldet Insolvenz an - Originale Nachricht des Verlags

 

Die Original Meldung des Verlags (übersetzt)

Schweren Herzens geben wir bekannt, dass das Abenteuer Holy Grail Games zu Ende ist. Nach 6 Jahren, in denen wir Spiele, Freunde und Erinnerungen geschaffen haben, wird Holy Grail Games mit sofortiger Wirkung alle Aktivitäten einstellen.

Wir sind es unserer Community und unseren Kickstarter-Unterstützern schuldig, zu erklären, wie es dazu gekommen ist. In den letzten Jahren, seit dem Ausbruch der Covid-Pandemie, hatten wir mit immer schwierigeren Bedingungen zu kämpfen, die unsere Finanzen langsam aufzehrten.

Ein weiterer Punkt sind die gestiegenen Produktionskosten von 10-20% und den viel höheren Fracht- und Versandkosten. Diese haben sie nicht an die Backer weitergegeben sondern durch die Reduzierung der eigenen Einnahmen refinanziert.

 

Schneeballsystem der Verzögerungen

Die Sperrungen, die wir im Jahr 2020 sowohl in Frankreich als auch bei unseren Produktionspartnern in China erleben mussten, haben dazu geführt, dass wir enorme Verzögerungen in Kauf nehmen mussten. Dadurch geriet unser Produktionsplan in einen Engpass, der die Projekte, die wir zu diesem Zeitpunkt gerade produzieren wollten (Museum: Deluxe und Titan), blockierte und die Entwicklung unserer nachfolgenden Projekte (Museum: Pictura, Dominations Deluxe und Rallyman: Dirt) drastisch verlangsamte. Diese Verzögerungen brachten unseren Redaktionskalender durcheinander, was noch dadurch verschlimmert wurde, dass unser Team mit der Quarantäne und der Arbeit von zu Hause aus zu kämpfen hatte. Wir waren nicht in der Lage, unsere Spiele in der gewohnten Geschwindigkeit zu produzieren und zu veröffentlichen, was dazu führte, dass wir fast zwei Jahre lang einen Großteil unserer Einzelhandelseinnahmen verloren.

 

Gestiegene Kosten

Wie viele von euch wissen, sind die Produktionskosten für fast alles in dieser Zeit in die Höhe geschnellt und um 10-20% gestiegen. Außerdem gab es eine weltweite Schifffahrtskrise, deren Auswirkungen noch heute zu spüren sind. Die Kosten für den Frachttransport explodierten und überstiegen bei weitem das, was wir ursprünglich budgetiert und in unseren Kickstarter-/Pledge-Managern angekündigt hatten. Bei einigen Projekten, wie z.B. Titan, betrug der Anstieg bis zu +400%. Die Probleme setzten sich mit den gestiegenen Portokosten für den Versand der Pakete an unsere Unterstützer fort, die um 20-40% stiegen. Auch die Treibstoffzuschläge für die Logistik stiegen um 200%.

Jedes Mal, wenn eine dieser Preiserhöhungen eintrat, beschlossen wir, diese Kosten nicht auf unsere Unterstützer/innen abzuwälzen, da wir der Meinung waren, dass wir sie mit unseren Gewinnmargen auffangen durften. Wir hofften weiterhin, dass wir den Sturm überstehen würden.

Ende 2021 sah es dann etwas besser aus. Wir hatten es geschafft, mehrere unserer Spiele zu produzieren und erfolgreich Museum: Pictura und Titan an unsere Unterstützer/innen auszuliefern und die Produktion bis Anfang 2022 abzuschließen. Dann starteten wir ein sehr erfolgreiches Kickstarter-Projekt: Encyclopedia, das eine Menge Unterstützung von Händlern erhielt. Bis zum zweiten Quartal konnten wir fünf unserer Spiele in Produktion bringen: Museum: Deluxe, Encyclopedia, Dominations: Deluxe, Tiles of the Arabian Nights und Rallyman: Dirt.

Der allgemeine Anstieg der Produktions- und Versandkosten wurde jedoch im letzten Jahr noch dadurch verschärft, dass der Euro gegenüber dem Dollar stark abwerten durfte. Da alle unsere Produktionen in Dollar bezahlt werden, war das besonders schädlich, denn wir haben dadurch rund 200.000 Euro verloren. Wieder einmal beschlossen wir, die Kosten für die Auslieferung der Spiele an unsere Geldgeber zu übernehmen. Das brachte uns in eine sehr prekäre Lage, aber wir waren zuversichtlich, dass wir es mit dem wachsenden Erfolg von Encyclopedia und anderen baldigen Einzelhandelsveröffentlichungen schaffen würden.

 

Eine große logistische Herausforderung

Im Spätsommer 2022 hatten wir vier weitere Spiele auf dem Weg zu unseren Auslieferungszentren. Die Produktion und der Versand einiger dieser Spiele durfte so lange dauern, dass wir uns freuten, sie endlich an unsere Unterstützer/innen ausliefern zu können.

Die Produktionsengpässe, die durch all die Verzögerungen entstanden waren, bedeuteten jedoch, dass diese vier Projekte gleichzeitig ankommen würden, was uns vor eine logistische Herausforderung stellte, wie wir sie noch nie zuvor erlebt hatten. Wir wählten einen Fulfillment-Partner, von dem wir dachten, dass er dieser Aufgabe gewachsen sein würde: Bolloré Logistics. Bolloré Logistics ist ein riesiges, millionenschweres Unternehmen, das uns von unseren Vertriebspartnern wärmstens empfohlen wurde und uns am ehesten in der Lage schien, unsere Projekte umzusetzen. Wir hatten bereits bei zwei früheren Projekten mit ihnen zusammengearbeitet, und obwohl es nicht perfekt lief, hatten wir danach ausführliche Gespräche mit ihnen und sie versicherten uns, dass sie es dieses Mal richtig machen würden. Wir hatten keinen Grund, an einem Unternehmen von ihrer Größe und ihrem Ruf zu zweifeln.

Leider stellte sich das als großer Fehler heraus. Die Probleme begannen fast sofort. Als unsere Ware im September in ihren Lagern eintraf, durfte sie erst nach Monaten verschickt werden, was zu massiven Verzögerungen führte. Außerdem verloren sie Spiele im Wert von Zehntausenden von Euro, weil sie die falschen Pakete an die falschen Leute verschickten (manchmal an Personen, die die Kampagne gar nicht unterstützt hatten) und wenig bis gar nichts unternahmen, um ihre Fehler zu korrigieren. Unterstützer warteten monatelang darauf, dass die Versandfehler korrigiert wurden, und in vielen Fällen mussten wir am Ende selbst Dinge aus unserem Ersatzteillager verschicken, um die Dinge in Gang zu bringen.

Bolloré versprach weiterhin, dass sie die Dinge beschleunigen würden, und räumte ein, dass die Verzögerungen nicht normal seien. Wir haben diese Information in gutem Glauben an unsere Geldgeber weitergegeben. Mit jeder weiteren Verzögerung verschlimmerte sich die Situation für uns, denn unsere Geldgeber waren verständlicherweise wütend, was unserem Ruf unermesslichen Schaden zufügte. Zwischen November und Januar erhielten wir über 2000 Nachrichten auf unserem Kickstarter-Posteingang und unserem Helpdesk. Unser kleines Team hatte Mühe, mit der Menge an Nachrichten Schritt zu halten, so dass wir gezwungen waren, Freelancer einzustellen, was unsere Finanzen noch mehr belastete.

Unsere nächste Kickstarter-Kampagne (Copan: Dying City) lief nicht annähernd so gut, wie wir gehofft hatten: Wir wussten, dass uns die Situation die Unterstützung eines großen Teils unserer Community gekostet hatte. Die Verzögerungen führten auch dazu, dass wir wichtige Veröffentlichungstermine und Verkaufszeiträume wie den Schwarzen Freitag und Weihnachten verpassten.

Da Bolloré unseren gesamten Bestand in ihren Lagern hatte, konnten wir keine unserer Neuerscheinungen über unsere Website verkaufen. Das und die Tatsache, dass wir keine neuen Kickstarter-Projekte starten konnten, brachten uns in eine unmögliche Situation. Unser Ruf litt und unsere ohnehin schon prekäre finanzielle Lage wurde immer schlimmer.

Die Dinge spitzten sich im Januar 2023 zu, als wir Rechnungen für drei der vier Projekte erhielten, die sofort fällig waren, obwohl sie alle sehr schwerwiegende offene Fragen hatten, die noch nicht geklärt waren. Sie weigerten sich, uns für ihre Fehler angemessen zu entschädigen oder sie in irgendeiner Weise mit uns zu klären. Diese Rechnungen waren auch viel, viel höher, als wir ursprünglich für die Kampagne im Jahr 2021 veranschlagt hatten, einschließlich extrem hoher Treibstoffzuschläge. Wir versuchten, einen Kompromiss zu finden, indem wir ihnen eine Teilzahlung anboten und sie baten, die laufenden Projekte abzuschließen, damit wir die Probleme mit ihnen klären konnten, sobald alle unsere Geldgeber beliefert worden waren, was sie ablehnten. Wie schon bei anderen Projekten in der Vergangenheit hätten wir einen Gewinneinbruch in Kauf nehmen dürfen, um die Kosten zu decken. Aber der miserable Service und die enormen Verzögerungen hatten uns von allen Einnahmequellen abgeschnitten, und unsere Lage wurde kritisch. Außerdem wollten sie uns unsere Lagerbestände nicht freigeben, so dass wir überhaupt keine Optionen hatten. 

Also hielten wir eine Krisensitzung mit unseren Bankmanagern und Anwälten ab, um zu sehen, ob wir irgendetwas tun konnten. Da wir nur noch so wenig Geld hatten, durften wir keine rechtlichen Schritte gegen Bolloré einleiten, und da es keine Anzeichen für eine Besserung gab, zog unsere Bank verständlicherweise ihre Unterstützung zurück. Unsere Schulden stiegen rapide an und wir wussten, dass eine weitere Kickstarter-Aktion das Unvermeidliche nur hinauszögern würde, auch wenn sie nicht so erfolgreich wäre wie alles andere, was wir je erreicht haben. Wir beschlossen, dass es unverantwortlich wäre, weiterzumachen, denn neue Projekte zu nutzen, um alte zu finanzieren, ist gefährlich und nicht tragbar. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte, kam letzte Woche, als wir erfuhren, dass wichtige Vertriebspartner ihre nächsten Bestellungen aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage um sechs Monate oder mehr verschieben würden. Ihre Bestellungen waren das letzte, was uns am Leben gehalten hätte.

 

So blieb uns keine andere Wahl, als alles einzustellen.

Holy Grail Games hat nun das Insolvenzverfahren eingeleitet, was bedeutet, dass unser gesamtes Vermögen an einen Regierungsbeamten übergeben wurde, der es zur Bezahlung unserer Gläubiger verwenden wird. Ab dieser Woche werden wir den Zugang zu all unseren E-Mail- und Arbeitskonten verlieren, und unser Team wird entlassen werden.

Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um sicherzustellen, dass alle Ersatzteilanfragen und Versandprobleme, bei denen wir etwas tun konnten, gelöst wurden. Wenn du ein Problem hattest, das wir nicht lösen konnten, können wir uns nur aufrichtig bei dir entschuldigen.

Wenn du zu den Unterstützern gehörst, die ihr Spiel nicht erhalten haben, sei dir bitte bewusst, dass es uns zutiefst leid tut und dass wir alles in unserer Macht stehende getan haben, um dir deine Zusage zukommen zu lassen. Auch wenn das Unternehmen in Konkurs geht, versuchen wir, einen Weg zu finden, es wieder gut zu machen. Bitte sieh dir die Updates auf deiner Projektseite an, um mehr zu erfahren.

Wir wissen noch nicht, was mit unseren Spielen passieren wird, aber wir hoffen, dass die Rechte von einem anderen Verlag/Vertrieb übernommen werden, damit du sie auch in Zukunft weiter genießen kannst.

Obwohl es uns das Herz bricht, dem HGG-Team und allem, was wir gemeinsam errichteten, Lebewohl zu sagen, war es eine wunderbare Erfahrung und wir sind stolz auf die Spiele, die wir gemacht haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserer wunderbaren Gemeinschaft leidenschaftlicher Spielerinnen und Spieler, die unsere Projekte über die Jahre hinweg unterstützt haben, und hoffen, dass ihr auch weiterhin Spaß an unseren Spielen haben werdet.

Das Team von Holy Grail Games

 

Quellen

https://holygrail.games/

https://www.kickstarter.com/projects/holygrailgames/copan-dying-city/description

https://www.kickstarter.com/projects/holygrailgames/rallyman-gt?ref=discovery&term=rallyman

https://www.kickstarter.com/projects/holygrailgames/rallyman-dirt?ref=discovery&term=rallyman

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