Roxley macht es nach Brass erneut: Metropolys aus 2008 neu veröffentlicht

Roxley macht es nach Brass erneut: Metropolys aus 2008 neu veröffentlicht

Mit der Neuauflage und Interpretation von „Brass“ ist Roxley vor Jahren richtig durchgestartet. Nun haben sie sich erneut ein altes Spiel aus dem Jahr 2008 geschnappt und daraus etwas Neues gemacht, das derzeit sehr gut auf BGG bewertet wird. Es handelt sich dabei um „Metropolys“, dass nun als „SKYRISE“ neu veröffentlicht wurde.

Die Neuauflage hat derzeit nicht nur eine Traumbewertungen von 8,2 auf BGG, sondern hält aktuell auf der BGG-Hotnessliste Platz 2. „Schuld“ daran sind offensichtlich zahlreiche Forenbeiträge, die derzeit diskutiert werden. Nachdem es 2022 erfolgreich auf Kickstarter finanziert wurde, ist es nun endlich erschienen. Das Spiel richtet sich an 2-4 Personen ab 14 Jahren und bietet eine Spielzeit von 30-90 Minuten. Autoren sind Gavan Brown, Sébastien Pauchon und Adam Wyse, illustriert wurde das Spiel von Andrew Bosley.

 

skyrise2

 

Das bietet das Spiel

Skyrise ist ein Brettspiel, bei dem die Spielenden in die Rolle von Handwerkern schlüpfen, die eine im Himmel gelegene Stadt errichten. Diese Stadt soll ein Zentrum für Kunst, Wissenschaft und Schönheit darstellen. Die Spielenden verwenden ein Auktionssystem, um Bauplätze zu erwerben und müssen dabei strategische Entscheidungen treffen, um die Unterstützung verschiedener Inseln und Fraktionen zu sichern. Zudem gilt es, sowohl geheime als auch öffentliche Ziele zu erreichen, um erfolgreich zu sein.

Das Spiel beinhaltet das Werben um geheimnisvolle Gönner und den Bau eines einzigartigen Wunders. Skyrise bietet eine interaktive Erfahrung, in der die wachsende Stadtlandschaft und die damit einhergehenden Herausforderungen, wie knappe Ressourcen und steigende Einsätze, im Vordergrund stehen. Die Spannung im Spiel hält bis zur Enthüllung der endgültigen Ergebnisse an.

 

skyrise3

 

Das Konzept von Skyrise ist inspiriert von Sebastien Pauchons "Metropolys", einem Spiel, das im Jahr 2008 empfohlen wurde. Dabei steht das räumliche Auktionssystem im Mittelpunkt, das strategisches Denken erfordert. Die Mitspielenden sind herausgefordert, ihr Können und ihre strategische Planung unter Beweis zu stellen, um als führende Kraft in der Errichtung der Stadtlandschaft hervorzugehen.

Skyrise verbindet somit strategische Elemente mit einer erzählenden Komponente und schafft ein umfassendes Spielerlebnis, das alle Personen am Tisch bis zum Schluss fesselt. Es bietet eine Plattform für kreative Entfaltung und strategische Überlegungen in einem anspruchsvollen und interaktiven Setting.

 

Quelle

BGG

 

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.