Indian Summer und Neom im Adventskalender-Angebot
Die zweite Hälfte der Adventszeit ist angebrochen und die Spiele-Offensive und Milan-Spiele lassen sich mit Angeboten nicht lumpen. Heute gibt es sowohl die Herbstneuheit „Neom“, als auch das sehr gefragte „Indian Summer“ von Uwe Rosenberg zu Kampf-Preisen.
NEOM
„NEOM – Die Stadt der Zukunft“ ist aktuell in der Spiele-Schmiede für 28,99 € zu haben. Neom ist ein Drafting-Städtebau-Spiel für 1 bis 5 Spieler ab 10 Jahren, die darum wetteifern die Stadt der Zukunft zu errichten. Wer dabei geschickt Stadtbezirke kombiniert, gewinnbringend mit seinem Nachbarn verhandelt und effizient Ressourcen erwirtschaftet, gewinnt das Spiel.Jeder Spieler ist Herr über seine eigene Stadt, die zu Beginn aus einem 5x5-Raster und einem Startbezirk besteht. Das Spiel erstreckt sich über 3 Epochen – jede Epoche besteht aus 7 Zügen. Insgesamt haben die Spieler also 21 Züge zur Verfügung, in denen sie jeweils ein Plättchen auswählen, eine der daraus resultierenden 3 Aktionen ausführen und die anderen Plättchen – in gewohnter Drafting-Manier – an den nächsten Spieler weitergeben.
Dabei muss vor allem auf die ausgewogene Interaktion zwischen den Hauptbereichen – Industrie, Kommerz, Wohnraum – sowie ein gut ausgebautes Straßennetz, das die Stadtteile miteinander verbindet, geachtet werden. Durch geschickte Kombination und strategisch-taktische Planung gewinnen die Spieler Siegpunkte, kassieren aber auch mal Minuspunkte. Zum Schluss gewinnt, wer die meisten Siegpunkte erwirtschaften konnte. Wer baut die schönste Stadt der Zukunft?
Indian Summer
Indian Summer ist aktuell für 16,90 € zu kaufen. Bevor der Winter Einzug hält, taucht ein besonders warmer Herbst den Wald in einen goldenen Schimmer. Neuengland blüht im Indian Summer ein letztes Mal auf.Baumkronen erstrahlen in unzähligen Farbtönen. Ein lebendiger Regenbogen, von Grün über Orange bis Rot. Auf ihren Wanderungen durch den Wald entdecken die Spieler allerlei kleine Schätze. Sie sammeln Beeren, Nüsse, Pilze und Federn ein, oder halten kurz inne, um scheue Waldbewohner zu beobachten. Das Herz des Spiels bilden laubbedeckte Puzzleteile mit Löchern, die auf individuellen Waldbodenplänen gelegt werden. Ab und an lünkern dabei Fundstücke durch die Löcher im Laub, die im Verlauf des Spiels eingesammelt werden können. Sie geben den Spielern neue Optionen und einen Vorteil gegenüber ihren Mitspielern. Doch am Ende zählt nur, wer als Erstes seinen Waldboden vollständig mit bunten Laubblättern abgedeckt hat.Indian Summer ist der zweite Teil in Uwe Rosenbergs Puzzletrilogie nach dem 2016 erschienenen Cottage Garden, und richtig sich gezielt an erfahrenere Spieler. Das herrliche Spielmaterial fängt perfekt die friedliche Atmosphäre des Herbstwaldes ein und die neuen Mechanismen sorgen für ein frisches Spielerlebnis mit mehr strategischen Möglichkeiten.