Spielwarenmesse Nürnberg // Die Messe startet ins 70. Jubiläum

Spielwarenmesse Nürnberg // Die Messe startet ins 70. Jubiläum

Heute startet die Spielwarenmesse in Nürnberg und es wird dieses Jahr auch noch das 70. Jubiläum gefeiert. Fast 2.900 Aussteller aus 68 Ländern werden auf dem 170.000 m² großen Areal der Messe Nürnberg vom 30.1.2019 bis zum 3.2.2019 ihre Neuheiten und ihr Portfolio für Fachbesucher präsentieren.

Die Brettspielbranche gehört in diesem Trouble trotz aller Wachstumserfolge der letzten Jahre nach wie vor zur „Randgruppe“. Laut Zahlen aus 2018 machen analoge Spiele und Puzzle rund 13% des deutschen Marktes an Spielwaren aus (siehe Grafik). Immerhin holt diese Sparte auf. Nur Actionfiguren und Puppen wuchsen mit 18 und 16 % mehr als Spiele und Puzzle mit 10%. Alle anderen Bereiche stagnierten oder schrumpften sogar. Zusammen machte die Deutsche Spielebranche 2018 einen Umsatz von 3,1 Milliarden €, was einer Stagnation zum Vorjahr entspricht. Bei 13% Anteil wurden mit Spielen und Puzzeln rund 400 Millionen € allein in Deutschland umgesetzt. Exportzahlen der Verlage sind darin noch nicht enthalten.

Spielwarenmesse Nürnberg // Die Messe startet ins 70. Jubiläum

Wie jedes Jahr stellen die Verlage in Nürnberg ihre Frühjahres-Neuheiten vor. Viele der Tittel haben wir schon einzeln vorgestellt und Sie werden an dieser Stelle noch einige News und Videos zur Messe bei uns finden. Unser Reporter Benny ist für Sie vor Ort!

Quelle Grafik / Zahlen
Quelle Bild
Quelle Messe Nürnberg

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.