Internationale Spieletage Essen Spiel'18 - Nachrichten     Internationale Spieletage Essen Spiel'18 - Videos

Santa Maria ist im stationären Handel erhältlich

Geschrieben von Daniel Krause.

Santa Maria ist im stationären Handel erhältlich

"Santa Maria" war als Geheimtipp auf der Spiel in Essen 2017 ruck zuck ausverkauft. Doch nur wenige Monate, nachdem viele ein langes Gesicht machen mussten, ist nun eine Deutsche Ausgabe in Pagasus Premium-Shops verfügbar. Es soll ein mittel komplexes Eurogame sein, in dem jeder Spieler eine Kolonie errichtet und ausbaut. Das Spiel basiert auf Würfel, soll aber trotzdem komplexe Tiefe für 1-4 Spieler ab 12 Jahren bieten. Eine Partie soll schmale 45-90 Minuten dauern.

Das sagt der Verlag zum Spiel

Auf der SPIEL’17 in Essen war Santa Maria noch ein Geheimtipp. Inzwischen hat es sich herumgesprochen: Santa Maria ist ein Kennerspiel-Juwel mit vielen strategischen Möglichkeiten. Die deutsche Ausgabe ist Mitte März bei Pegasus Spiele erschienen. Als Teil der Fachhandelsaktion ist die Neuheit bis zum 31. Juli exklusiv im Fachhandel erhältlich.

Bis zu vier Spieler gründen bei Santa Maria Kolonien in der neuen Welt und versuchen diese im Verlauf des Spiels zu vergrößern. Sie setzen Würfel ein, um Reihen oder Spalten mit Landschaften zu aktivieren und so begehrte Rohstoffe zu erhalten oder zu tauschen, Geld zu verdienen, lukrativen Seehandel zu treiben oder Konquistadoren und Mönche loszuschicken..

Auf die ausliegenden Würfel greifen reihum alle Spieler zurück, so dass die Auswahl der Würfel nicht nur die eigenen Aktionen bestimmt, sondern auch die der Mitspieler weiter einschränkt. Die Spielertableaus, auf denen die Würfel zur Aktivierung der Landschaften eingesetzt werden, sind zu Spielbeginn noch leer. Mit den Erweiterungsplättchen können die Spieler ihr eigenes Tableau individuell ausbauen. Durch den Ausbau und die gezielten Aktivierungen entstehen nach und nach individuelle Aktionsketten. Nacheinander führt jeder Spieler eine von vier Hauptaktionen aus, bis alle Spieler gepasst haben. Dann endet die Runde mit einer Zwischenwertung und die nächste beginnt. Nach drei Runden endet das Spiel mit der Schlusswertung der Zufriedenheitspunkte..

Santa Maria ist ein leicht zugängliches Kennerspiel mit einfachen Regeln, ermöglicht aber viele Strategien und hat durch die Verkettung der Aktionsmöglichkeiten eine hohe spielerische Tiefe. Das Aufbauspiel lädt zum Entdecken zahlreicher Feinheiten und Optionen ein und entfaltet während des Spielens spannende Mechanismen.

Lets Play Video zum Spiel

Quelle Pressemitteilung

Empfehlung der Redaktion

Anachrony Brettspiel kaufen

Jetzt Anachrony bei milan-spiele.de Für 67,30 €kaufen und Brettspiel-News.de unterstützen - DANKE! :)