Rising Sun von CMON erscheint in Deutschland bei Asmodee

Rising Sun von CMON erscheint in Deutschland bei Asmodee

Fans von Eric M. Lang aufgepasst. “Rising Sun” wird von Asmodee in Deutschland veröffentlicht. Das Spiel konnte schon auf Kickstarter über 30.000 Kunden finden, die über 4.000.000 $ dafür investierten. Im April 2018 soll das Spiel dann ausgeliefert werden.

Ein Erscheintermin für die Asmodee Ausgabe hat der Verlag noch nicht genannt. Es soll erst noch die Fertigstellung abgewartet werden. Vermutlich wird es jedoch so laufen, dass zuerst die Auslieferung an die Kickstarter Unterstützer abgewartet wird.

Das sagt der Verlag zu Rising Sun

Rising Sun von CMON (CoolMiniOrNot) ist nach Blood Rage das nächste große Brettspiel von Spieleautor Eric M. Lang, Illustrator Adrian Smith und mit den Miniaturen von Mike McVey. 3-5 Spieler werden in die legendäre Zeit des feudalen Japans versetzt. Dort müssen sie ihr politisches Geschick und ihre Verhandlungsstärke beweisen. Während die Kami aus dem Himmel herabsteigen, um das Land nach ihren Vorstellungen zu formen, haben die Spieler das Ziel, ihren Klan an die Spitze zu bringen. Damit sie dieses Ziel erreichen, müssen sie ihre eigene Position stärken, mächtige Allianzen schmieden, die Kami verehren, um an Gunst zu gewinnen, legendäre Monster für die eigene Streitmacht rekrutieren und alle Ressourcen strategisch nutzen, um die entscheidenden Schlachten für sich zu entscheiden.

Rising Sun von CMON erscheint in Deutschland bei AsmodeeRising Sun von CMON erscheint in Deutschland bei Asmodee

Jeden der fünf verschiedenen Klane in Rising Sun zeichnet sein individuelles Set von 10 detaillierten Miniaturen – die die Daimyo-, Shinto- und Bushi-Einheiten darstellen – und seine einzigartigen Fähigkeiten, die eine Anpassung der Strategie für jeden Spieler erfordert, aus. Der wandelbare Koi-Klan beispielsweise identifiziert sich mit dem fließenden Element Wasser. Seine Strategien sind äußerst flexibel und seine Entscheidungen nur schwer vorhersehbar.

Eine Spielrunde beschreibt ein ganzes Jahr, in dem jede Jahreszeit in zwei Phasen unterteilt ist. In der Politikphase bereiten die Spieler ihren Klan auf die Ereignisse dieser Jahreszeit vor und leiten alles in die Wege, damit sie in der anschließenden Kriegsphase die Kontrolle über die umkämpften Provinzen übernehmen können.

In der Politikphase wählt jeder Spieler aus einer vorgegebenen Auswahl ein politisches Mandat für diese Jahreszeit. Die politischen Mandate legen fest, welche Aktionen den Spielern zur Verfügung stehen. Sie können neue Einheiten für ihre Festungen rekrutieren, ihre Streitkräfte auf der Karte aufstellen, ihren Klan trainieren, um ihn mit neuen Karten zu verbessern, die Belohnungen der kontrollierten Provinzen ernten oder sogar ihre Verbündeten hintergehen, um ihre Streitkräfte mit Verrätern zu unterwandern.

Rising Sun von CMON erscheint in Deutschland bei Asmodee

Das Ende jeder Jahreszeit stellt die Kriegsphase dar. In jeder der umkämpften Provinzen bieten die kriegsführenden Spieler verdeckt Münzen, um die verschiedenen Kriegsvorteile zu erlangen. Nur der Gewinner dieser Bietrunden hat anschließend die Möglichkeit, die Vorteile zu nutzen und damit der Schlacht die entscheidende Wendung zu geben. Doch auch durch geschicktes Bluffen lassen sich weitreichende Vorteile gewinnen, wenn der Gegner wieder einmal viel zu viele Münzen für einen fast bedeutungslosen Vorteil geboten hat. Manchmal muss man eine Schlacht verlieren, um den Krieg zu gewinnen.

Soweit die ersten Einblicke in Rising Sun. Weitere Informationen, die deutsche Artikelseite und ein voraussichtlicher Erscheinungstermin folgen, wenn wir die Lokalisierung in den nächsten Monaten abgeschlossen haben.

Quelle

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.