Test | Kneipenquiz – Family & Friends Spezial
Seit langer Zeit ist das berühmte britische „Pubquiz“ auch über die Grenzen Großbritanniens hinaus bekannt. Auch Deutschland hat den Trend aufgenommen und so findet man – vor allem in diversen Pubs – Kneipenquiz-Abende. Mit der Sonderedition „Familiy & Friends Spezial“ kommt nicht nur das klassische Kneipenquiz direkt zu euch ins Wohnzimmer, sondern auch Fragen zu euren Liebsten Bei einem geselligen Abend lassen sich doch am besten die Extra-Fragen zu Freunden und Familie beantorten. Oder wisst ihr etwa nicht, mit welchem Politiker euer bester Freund Essen gehen würde?
Das Spiel wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss!
Ein kooperatives Quizspiel? Wie funktioniert denn das?
Die Sonderedition „Family & Friends Spezial“ baut auf dem original „Kneipenquiz“ auf: Das heißt, gespielt wird in einem Team gegen vier gegnerische Personen. Gewinnen können wir, wenn wir nach fünf Runden vor der Konkurrenz auf dem Spielplan stehen. Also – los geht’s.
Zunächst einmal wird festgelegt, welche Schwierigkeitsstufe gespielt werden soll. Entweder die „Easy Peasy“-Variante, bei denen gegen die hohlen Fitten gespielt wird, die „Showtime“-Variante, bei denen gegen die Mannschaft Quatsch mit Sauce gespielt wird oder aber die schwierigste Stufe, die „in your dreams“-Variante, bei denen das gegnerische Team die Kronkorken sind. Die Fragen sind bei allen Schwierigkeitsstufen gleich, nur die Art der Punktevergabe ändert sich. Dazu aber später.
Ist die Schwierigkeitsstufe ausgewählt, kann es dann auch gleich losgehen. Die entsprechenden Plättchen für die gewählte Stufe werden auf dem Spielfeld verteilt, unsere Spielfigur, die Eule, und die Spielfiguren der Konkurrenz werden ebenfalls auf das Spielfeld gesetzt. Somit kann die erste Fragenkarte gezogen werden.
Der Quizmaster, eine beliebige Person im Team, liest die erste Frage auf der Karte vor und das Team darf sich nun beraten und die Antwort notieren. Die ersten vier Fragen sind so konzipiert, dass sie im Team gelöst werden können. Es sind Fragen zu komplett verschiedenen Themenbereichen.
Die letzte Frage ist die „Family & Friends“-Frage. Eine der Personen muss die Frage für sich selbst beantworten, die anderen müssen erraten, welche Antwort gegeben wurde. Eine Runde besteht aus fünf Fragen, Zeitlimit dafür sind fünf Minuten. Nachdem die fünf Fragen beantwortet sind oder aber die fünf Minuten vorüber sind, geht es zur Wertung der ersten Runde. Die richtigen Antworten stehen auf der Rückseite der Fragekarte. Wurde die Frage vom Team richtig beantwortet, darf die Eule ein Feld nach vorne.
Schauen wir uns nun die Wertungsplättchen an, die vor dem Spielstart für jede Frage ausgelegt worden sind. Auf diesen Wertungsplättchen steht die Anzahl der Schritte, die eine Spielfigur des gegnerischen Teams gehen darf, wenn die Frage richtig oder auch falsch beantwortet wurde. Es gibt auch noch Wertungsplättchen mit einer Eule drauf. Das sind sozusagen Bonuspunkte für euer Eulen-Team. Hier dürft ihr bei richtiger Antwort die entsprechende Zahl nach vorne gehen.
Dies geht nun über fünf Runden. Steht am Ende eure Eulen-Spielfigur vor den der Konkurrenz auf dem Spielplan, so habt ihr gewonnen!
Tags: Quiz, Partyspiel, Familienspiel