HARRY POTTER – AUFSTIEG DER TODESSER

Test | Harry Potter - Aufstieg der Todesser

Das Schicksal von Hogwarts liegt in unseren Händen. Wir müssen uns verbünden, um den, dessen Name nicht genannt werden darf und seine Schergen zu besiegen. In HARRY POTTER - AUFSTIEG DER TODESSER haben es sich Lord Voldemort und seine Anhänger zum Ziel gemacht, die Zauberwelt mit ihrem dunklen Einfluss zu verderben. Wird es uns gelingen, seine dunklen Pläne zu vereiteln?

 

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Wir haben HARRY POTTER – AUFSTIEG DER TODESSER selbst gekauft. Dies hat keinen Einfluss auf unsere Bewertung!

 

 

Der epische Kampf gegen den dunklen Lord

Um zu verhindern das Lord Voldemort an die Macht kommt, kämpfen zwei bis vier Hexen und Zauberer ab 11 Jahren gemeinsam, um ihn zu Fall zu bringen.

Alle Mitspielenden wählen zu Beginn jeweils ein Hauptquartier. Hier stehen Hogwarts, der Orden des Phönix und Dumbledores Armee zur Verfügung. Zu jedem Hauptquartier gehört ein Missions-Chip und eine Charakter-Startkarte, beispielsweise Dumbledore oder Harry Potter. Während des Spiels können weitere Charaktere ins eigene Team aufgenommen werden, um dieses mit Ihren speziellen Fähigkeiten zu verbessern.

 

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Die übrigen Charakterkarten werden gemischt und als Nachzieh-Stapel neben dem Spielbrett platziert. Die Lord Voldemort Charakterkarte wird etwa in die Mitte des Stapels geschoben.

Das Spielbrett zeigt drei Orte, denen jeweils zufällig drei Charakterkarten aus dem Nachzieh-Stapel zugeordnet werden. Es werden sowohl gute als auch böse Charaktere, die Todesser, ausgelegt. Die Lord Voldemort Figur steht im Zentrum.

 

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Ein Spielzug besteht aus folgenden Aktionen:

  1. Einen Ort wählen und mit dem Missions-Chip markieren.

  2. Durch einen Wurf mit dem Voldemort-Würfel wird bestimmt, an welchem Ort dieser zuschlägt und anwesende Hexen und Zauberer verletzt, sowie anwesende Todesser aktiviert. Sollte sich auch der Missions-Chip an diesem Ort befinden, so erhalten zusätzlich alle Charaktere im Hauptquartier der aktiven Person einen Schadensmarker. Der Ort selbst erhält einen Verderbnis-Marker. Befinden sich zu diesem Zeitpunkt Todesser hier, führen sie ihre dunklen, auf der Charakter-Karte beschriebenen Fähigkeiten aus.

Sollte der Voldemort-Würfel das Todesser-Symbol anzeigen, verbleibt Lord Voldemort an seinem aktuellen Standort und die „das dunkle Mal“-Fähigkeiten aller sich um das Spielfeld befindender Todesser werden aktiviert.

  1. Die Zauberer-Würfel werden geworfen, wodurch neue Charakter an dem gewählten Ort angeheuert, Fähigkeiten von Teammitgliedern aktiviert, oder Todesser bekämpft werden können, sofern die richtige Kombination an Symbolen gewürfelt wurde. Die Anzahl zu verwendeter Würfel wird hauptsächlich durch das Hauptquartier und Charakter-Fähigkeiten festgelegt. Es darf mehrfach gewürfelt werden, sofern mindestens ein Würfel je Wurf liegen bleibt.

 

 

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Hat ein Ort fünf Verderbnis-Marker, ist er zerstört. Dies hat negative Folgen, zum Beispiel können im aktuellen Zug keine Spruch-Chips mehr eingesetzt werden. Wenn ein einzelner Ort 3x oder in Summe vier Orte zerstört wurden, ist das Spiel verloren.

Sobald eine Figur einen Ort verlässt, wird diese durch eine neue Charakter-Karte ersetzt. So, wird irgendwann Lord Voldemort aufgedeckt. Dieser kann ab jetzt durch die richtige Kombination an Zauberwürfel angegriffen werden, sofern es gelingt, sich am selben Ort wie er zu befinden. Es kann ihm allerdings nur maximal so viel Schaden zugefügt werden, wie Todesser zuvor besiegt und dadurch nach Askaban geschickt wurden. Um ihn zu besiegen und das Spiel zu gewinnen, müssen fünf Schadenspunkte zugefügt werden.

Neben zerstörten Orten kann das Spiel auch verloren werden, wenn zu viele Hexen und Zauberer besiegt und im Krankenflügel liegen. Diese Anzahl ist abhängig von der Anzahl spielender Personen. Auch wenn alle Hexen und Zauberer eines Teams besiegt wurden und sich keine Charakter-Karte mehr in einem Team befindet, ist das Spiel verloren.

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Die Welt von Harry Potter

Was beim Öffnen der Box als erstes ins Auge fällt, ist die riesige Lord Voldemort Figur. Diese ist der Figur aus dem Film nachempfunden und hat eine enorme Tischpräsenz.

Die Zauberer-Würfel sind schön gestaltet und auch die Schadens- und Verderbnis-Marker können sich sehen lassen. Die Missions-Chips und der Spielplan bestehen aus festem Karton.

Die 44 Charakter-Karten sind mit den Figuren aus den Harry Potter Filmen illustriert und bestehen, ebenso wie die Hauptquartier und Ortskarten, aus festem Papier.

Insgesamt kann das Spielmaterial überzeugen und unterstreicht mit seinem Design sehr gut die Harry Potter Thematik.

Die Anleitung mit 12 Seiten und vielen Illustrationen ist überschaubar. Die Spielmechanik ist nachvollziehbar erklärt und die Legende auf der Rückseite bietet eine zusätzliche Unterstützung während des Spielens.

Tags: 2-4 Personen, push your luck, Kooperativ, Deckbauspiel

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