TEST // SPIRITS OF THE WILD
Es heißt, dass vor langer Zeit fünf Tiere zu den Sternen aufgefahren und als weise Geistwesen zurückgekehrt seien. Um ihnen ihr Wissen zu entlocken, bedarf es funkelnder Edelsteine. Den Schenkenden werden die Geister reichlich belohnen. Doch der eifersüchtige Kojote wird versuchen, die Übergabe der Steine zu verhindern. SPIRITS OF THE WILD ist bei MATTEL GAMES erschienen und wurde von uns gekauft. Auf diese Bewertung hat das selbstverständlich keinen Einfluss. Es handelt sich bei SPIRITS OF THE WILD um ein Sammelspiel für zwei Personen ab 10 Jahren von Nick Hayes. Die Spielzeit beträgt ungefähr 30 Minuten. Die Illustrationen stammen von Syd Weiler.
Das Spiel wurde von BSN gekauft.
Auf unsere Bewertung hat das keinen Einfluss.
Das Spiel
Beide Spieler erhalten ein eigenes Sammelbrett und sechs Aktionskarten. Die Bretter haben Löcher, um die gesammelten Edelsteine besser aufnehmen zu können. Jeder dazugehörige Tiergeist verlangt eine bestimmte Kombination von Juwelen, wobei die eigentliche Farbe den Spielern überlassen bleibt. Der Lachs möchte beispielsweise einen Stein jeder Farbe, während die Eule drei jeweils gleichfarbige Steinpaare bevorzugt. Hat ein Spieler die passenden Steine zusammengetragen, erhält er dafür Siegpunkte.
Ist ein Spieler am Zug, wählt er eine seiner offen ausliegenden sechs Aktionskarten, führt die darauf beschriebene Aktion aus und dreht die Karte anschließend auf ihre Rückseite. Meist geht es bei den Aktionen darum, ein oder zwei Juwelen aus der Schale zu nehmen und auf das eigene Tableau zu legen oder neue Edelsteine aus dem Beutel zu ziehen und diese in die Schale zu legen.
Der eifersüchtige Kojote kann durch Aktionskarten auf einen Tiergeist des Gegners gestellt werden. Solange sich der Kojote dort befindet, können diesem Sammelbereich keine neuen Edelsteine hinzugefügt werden.
Eine Aktionskarte erlaubt schließlich, alle bereits genutzten Aktionskarten wieder bereit zu machen und gewährt zusätzlich eine Sonderaktion durch eine Tiergeistkarte.
Neben den sechs normalen Steinen, gibt es auch die glitzernden Kraftsteine. In jedem Sammelbereich darf nur einer davon liegen. Er verdoppelt die Siegpunkte, blockiert allerdings ebenso wie der Kojote das weitere Sammeln für jenen Tiergeist. Obendrein endet eine Partie SPIRITS OF THE WILD, sobald insgesamt fünf dieser Steine gezogen wurden. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Das Material
Trotz des geringen Preises ist der Inhalt dieser relativ kleinen Schachtel wirklich beachtlich. Die Box ist nicht übertrieben groß. Ein Plastikeinsatz hält alle Komponenten an ihrem Platz. Die Karten sind etwas dünner als normale Spielkarten. Da sie aber nicht in der Hand gehalten oder laufend gemischt werden, ist das völlig ausreichend.
Der Kojote ist aus Hartgummi und passt zu den Illustrationen der Geistertiere. Die Schale für die Edelsteine ist, wie die Edelsteine selbst, aus stabilem Plastik und der Stoffbeutel überzeugt ebenfalls. Die Spielertableaus sind aus fester Pappe. Die Anleitung besteht aus einem simplen Faltblatt und liest sich gut und schnell.
SPIRITS OF THE WILD ist ein kurzweiliges kleines Sammelspiel auf Familienspielniveau. Die Aktionskarten sind schnell abgehandelt und zwingen auf angenehme Weise zum Abwägen des idealen Zeitpunktes für ihren Einsatz. Die Gestaltung ist schön, auch wenn das Thema übergestülpt wirkt. Ebenso könnten die Spieler Edelsteinhändler sein und bestimmte Aufträge zu erfüllen haben. Die Edelsteine liegen gut in der Hand und weichen angenehm vom Einheitsbrei der gängigen „Kristalle“ ab.
Da nicht absehbar ist, wann eine Partie endet und dieses Ende nur in einem sehr speziellen Fall verzögert werden kann, bleibt SPIRITS OF THE WILD zum großen Teil ein reines Glückspiel. So füllen sich stets die gleichen Bereiche bei beiden Spielern zuerst und auch der Kojote wird nur zwischen diesen beiden hin und her geschoben. Die Taktik beschränkt sich auf die Wahl und den Zeitpunkt der verschiedenen Aktionskarten; ihr tatsächlicher Einfluss bleibt dabei gering.
Trotz seiner Schwächen ist SPIRITS OF THE WILD ein nettes kleines Spiel für Zwischendurch. Es spielt sich fix und unkompliziert. Entscheidungen sind einfach und schnell getroffen.
Bilder vom Spiel
Tags: 30 Minuten, Set sammeln, 2 Spieler, TSD20