KUHNO - Das Kartenspiel angespielt

TEST // KUHNO

Wir haben “KUHNO” vom Zoch Verlag angespielt und hatten viel Spaß mit dem Spiel rund um Kuhfladen, Mistfliege und Kuhflecken. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt. Das “KUHNO” ist für 2-5 Spieler ab acht Jahren. Eine Partie dauert rund 15-20 Minuten.



KUHNO - Das Kartenspiel angespielt, Rezension, Test

Darum geht es In dem Spiel Kuhne versuchen die Spieler Ihre Kühe als erstes auf die Weide in den Bergen zu treiben. Die Mistfliege “KUHNO” lenkt die Kühe jedoch ständig ab und macht die Kühe nervös. Nur wer die Kuhflecken an der richtigen Stelle hat, wird in Ruhe gelassen.

Das ist das Material

- 10x Blumenkuh (Die Anzahl an Flecken gibt an, wieviele zusätzliche Karten gespielt werden dürfen)

- 6x Partykuh (Die Blickrichtung ändert sich sofort. Nun geht es in die andere Richtung)

- 10x Kuhfladenkuh (entsprechend der Anzahl von Kuhflecken muss der nächste Spieler Karten ziehen, es sei denn, er kann selber eine “Kuhfladenkuh” spielen. Dann addieren sich die Flecken für den nächsten Spieler.

- 34x Weidekuh (nach dem Legen endet der Zug, der nächste Spieler ist dran)

- 4x Milchkuh (Entsprechend der Kuhflecken, müssen eine Anzahl an folgenden Spielern aussetzen)


KUHNO - Das Kartenspiel angespielt, Rezension, Test

Spielvorbereitung

Alle Karten mischen und als verdeckten Nachziehstapel in die Tischmitte ablegen. Jeder Spieler erhält sieben Kuhkarten. Die restlichen bleiben liegen und KUHNO wird auf den Rückseiten der Karten, auf einem Kuhfladen sitzend dargestellt. Der jüngste Spieler wird Startspieler. Das Spiel kann starten.


So funktioniert das Spiel

Das Ziel ist es als erster alle Handkarten auszuspielen. Um Karten auszuspielen, muss geschaut werden, wo KUHNO auf der aktuellen Rückseite der Karte auf dem Fladen sitzt. Es gibt vier mögliche Positionen. An dieser Position muss die Kuh, die gespielt wird einen Fleck haben. Sie darf auch an anderen Stellen zusätzlich Flecken haben. Beim Legen muss die Blickrichtung der vorherigen Kuh beachtet werden. Nur in die Blickrichtung darf eine Karte gespielt werden. Beim Legen der Karten müssen die oben aufgeführten Aktionen bedacht werden.


KUHNO - Das Kartenspiel angespielt, Rezension, Test

Fazit

KUHNO weiß zu überraschen. Es ist mit minimalen Mitteln maximal unterhaltsam. Es bringt vertraute Regeln und Möglichkeiten mit einem neuen Legemechanismuss. Das ist mehr als gut und macht jede Runde erneut Spaß. Es ist ein toller Absacker nach einem Spieleabend und ist auch geeignet für Spielemuffel. Voraussetzung ist natürlich, dass man sich auf Kartenspiele einlassen kann und will. Klar ist es glückslastig und klar ist es wenig anspruchsvoll. Dafür bietet es jede Menge Spaß zum kleinen Preis in einer kleinen Box. Unbedingt mal ausprobieren!

KUHNO - Das Kartenspiel angespielt

unser wertungssystem

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.