Test | Reif für die Insel

Test | Reif für die Insel

Auf einer abgelegenen Insel im tiefblauen Ozean leben Affen in friedlicher Koexistenz. Doch die Harmonie wird durch die Versuchung reifer Bananen gestört, die im Dschungel wachsen. Zur Erntezeit entbrennt ein regelrechter Kampf um die Früchte. Wie das abläuft, schauen wir uns jetzt genauer an.

 

 

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Das Spiel wurde gestellt - auf die Bewertung hat dies keinen Einfluss.

 

Wer hat die Kokosnuss ...? Nein, heute geht es primär um Bananen und darum, sie vor der Konkurrenz zu erbeuten. Aber nicht nur die Mitspielenden sind Konkurrenten, auch die frechen Papageien haben es auf die Bananen abgesehen.

Ziel des Spiels "Reif für die Insel" ist es, bis zum Ende der dritten Saison möglichst viele Punkte zu sammeln. Punkte gibt es für Bananen und Affenkarten. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt den Genusswettbewerb und damit das Spiel.

 

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Die insgesamt 85 gelben, grünen, braunen und schwarzen Bananenplättchen werden zusammen mit den fünf Gewitterwolken und den acht Papageien gemischt und in den schwarzen Beutel gelegt. Jeder erhält ein Inseltableau und neun Affenkarten einer Farbe mit den Werten Null bis Sieben und Zehn.

Der Spielablauf von "Reif für die Insel" gliedert sich in drei Saisons, die aus Raufereien und einer Schlemmerphase bestehen. Zu Beginn jeder Rauferei zieht der Startspieler Bananenplättchen aus dem Beutel und legt sie in einer Reihe nebeneinander aus. Die Papageien werden unter das nächste freie Plättchen in der Bananenreihe gelegt und bilden mit der nächsten gezogenen Banane eine Gruppe. Gewitterwolken werden oberhalb der Bananenreihe gelegt. Sobald so viele Bananen auf dem Tisch liegen, wie Personen am Tisch sitzen, beginnt der Kampf um die Bananen.

 

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Reihum legen wir eine unserer Affenkarten unter ein Bananenplättchen unserer Wahl, wobei höhere Affenkarten niedrigere verdrängen, die wieder auf die Hand kommen. Nachdem jeder eine Affenkarte ausgelegt hat, nehmen wir die entsprechenden Bananen und platzieren sie auf unserer Insel. Die Papageien werden neben das Inseltableau gelegt. Die Affenkarten werden abgeworfen, nur die Nullkarte kommt wieder auf die Hand.  

Wenn mindestens eine Gewitterwolke gezogen wurde, wird die Raufereiphase etwas schneller gespielt. Alle legen eine Affenkarte verdeckt vor sich ab und decken sie gleichzeitig auf. Wer die höchste Karte hat, darf sich zuerst ein Bananenplättchen aussuchen.

 

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Es werden solange Raufereiphasen gespielt, bis keiner mehr einen freien Bananenspot auf seiner Insel hat. Sind alle Inselplätze belegt, wird entschieden, ob die soeben eroberte Banane abgeworfen oder eine andere Banane auf der Insel ersetzt.

In der Schlemmerphase bedienen sich zuerst die Papageien. Sie schnappen sich ein Bananenplättchen ihrer Farbe und fliegen damit davon. Nun werden die erbeuteten Bananen gewertet. In der ersten Saison nur braune Bananen. In der zweiten Saison nur die gelben und braunen Bananen und in der letzten Saison alle Bananen. Verzehrte Bananen werden von der Insel genommen und bilden einen persönlichen Punktestapel. Nicht gewertete Bananen bleiben liegen. Schwarze Bananen kommen immer auf den Punktestapel, bringen aber Minuspunkte.

 

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Nach der dritten Saison ist das Spiel zu Ende. Einige Bananen bringen nur im Doppelpack Punkte. Auch die Affenkarten auf der Hand bringen je nach Wert Punkte. Wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt "Reif für die Insel".

 

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