Test | Arche Nova: Wasserwelten
"Arche Nova" ist ein komplexes Brettspiel, in dem die Spieler Zoos bauen und entwickeln, indem sie Tiere ansiedeln und verschiedene Projekte zur Artenerhaltung und Forschung durchführen. Ziel ist es, den erfolgreichsten und nachhaltigsten Zoo zu errichten, indem man eine Balance zwischen Attraktionen, Artenschutz und Forschung findet. Ende 2023 ist eine Erweiterung mit dem Titel "Wasserwelten" erschienen, die wir getestet haben.
Das bietet die Erweiterung
Die erste Erweiterung „Wasserwelten“ fügt dem Grundspiel „Arche Nova“ ein paar Kleinigkeiten hinzu und macht es dadurch noch ein wenig besser. Zum einen halten Wasserwesen Einzug in die Zoos. Diese benötigen das neue Sondergebäude ‚Aquarien‘ und können nicht in normale Gehege gespielt werden.
Auf den meisten Karten der Erweiterung ist ein zusätzliches Symbol - die Welle - abgedruckt. Wird eine solche Karte in die offene Kartenreihe gelegt, spült diese die älteste Karte aus der Reihe und sorgt damit für eine schnellere Erneuerung der Auslage. Natürlich bringen die neuen Tiere auch neue Effekte mit, die in Textform direkt auf den Karten beschrieben sind und sich sehr gut ins Spiel integrieren.
Eine weitere große Neuheit sind die individuellen Aktionskarten, die zu Beginn des Spiels mit einem kleinen Draftmechanismus verteilt werden und jeder Spieler mit zwei verschiedenen ins Spiel startet. Sie verbessern die entsprechenden Aktionen ein klein wenig und sorgen so für ein bisschen Asynchronität im Spiel.
Neben den neuen Regeln enthält die Erweiterung individuelle Spielfiguren für die Arbeiter der Spieler und neue Marker für die Leisten des Spiels, was die Tischpräsenz noch ein wenig erhöht.