Dune: War for Arrakis | CMON´s neuer Kickstarter

Dune: War for Arrakis | CMON´s neuer Kickstarter

CMON greift gerne auf große IPs zurück und konnte sich nun die weltweiten Rechte an der Dune Buchvorlage mittels Unterlizenz sichern. Laut BGG Forum wird es einige Monate dauern, bis die Kampagne auf Kickstarter zu unterstützen ist. Immerhin wurden schon einmal einige 3D Modelle und Artworks enthüllt, die einen ersten Eindruck vermitteln können.

 

Stimmen aus dem Verlag zu Dune: War for Arrakis

Nepitello, der auch als CMONs Head of IP and RPG fungiert, sagte: "Dune: War for Arrakis" hat Marco und mir wieder einmal die Möglichkeit gegeben, das zu tun, was wir am meisten lieben: uns eine Geschichte genau anzuschauen, um den besten Weg zu finden, ihren Geist einzufangen und sie in ein Spiel zu übertragen. Und wir konnten dies in einem großen Maßstab tun, der dem Ausgangsmaterial angemessen ist, indem wir mit den besten Entwicklern, Künstlern und Produzenten auf dem Markt zusammengearbeitet haben. Unser Ziel ist es, ein episches Erlebnis zu bieten und gleichzeitig die vielen individuellen Charaktere des Dune-Universums in den Mittelpunkt zu stellen."

 

dune war of arakis2

 

Das Spiel wird zahlreiche neue Kunstwerke und Skulpturen enthalten, die direkt auf dem Text des Buches basieren, und es wird viele der Dune-Charaktere zum ersten Mal auf das Tabletop bringen.

Thiago Aranha, VP of Crowdfunding & Production bei CMON und Produzent des Spiels, sagte über das Projekt: "Die Arbeit an Dune ist ein absoluter Traum, der wahr geworden ist, denn diese Serie hat meine Fantasie wie keine andere gefesselt, seit ich als junger Teenager das Originalbuch verschlungen habe. Diese kultigen Charaktere zum Leben zu erwecken und sie auf dem Wüstenbrett aufeinandertreffen zu sehen, ist etwas ganz Besonderes, das ich gerne mit den Fans teilen möchte. Ich glaube nicht, dass es jemals ein so großes Unterfangen gab, die Welt der Bücher auf das Spielbrett zu bringen - von der Kunst über die Skulpturen bis hin zum Design."

CMON erhielt die weltweiten Rechte im Rahmen eines Unterlizenzvertrags, der von Joe LeFavi von Genuine Entertainment vermittelt wurde. Joe LeFavi fungiert als Produzent des Spiels und verwaltet die Master-Tabletop-Spiellizenz für Dune in Zusammenarbeit mit Legendary Entertainment, Herbert Properties LLC und Gale Force Nine. Sie deckt den gesamten Umfang der Masterlizenz von Gale Force Nine ab, die sowohl die Filme und Fernsehserien von Legendary als auch die klassischen literarischen Serien von Frank Herbert, Brian Herbert und Kevin J. Anderson umfasst.

 

dune war of arakis4

 

Darum geht es im Spiel

Arrakis - eine Wüstenwelt, die scheinbar tot und unfruchtbar ist. Doch hier liegt die wichtigste Ressource der Galaxie: Spice. Ohne Spice ist die Raumfahrt unmöglich und die Menschen werden zu kleinen Haufen auf isolierten Planeten. Das Adelshaus, das Arrakis und die Produktion von Spice kontrolliert, verfügt über große Macht - der Imperator hat Arrakis an das Haus Atreides übergeben, aber dann hat er sich verschworen, um es durch seine alten Rivalen, das Haus Harkonnen, zu ersetzen. Baron Harkonnen zerschlug die Atreides in einem verräterischen Angriff und regiert nun den Planeten mit eiserner Faust. Aber Paul und Jessica, die Erben des Hauses Atreides, leben noch und organisieren mit Hilfe der furchterregenden Fremen, den geheimnisvollen Bewohnern der kargen Weiten von Arrakis, eine Rebellion.

Nur ein Haus wird aus dem kommenden Kampf siegreich hervorgehen, während das andere im Wüstensand verloren geht. In diese düstere Realität werden die Spieler/innen in DUNE: WAR FOR ARRAKIS hineingestoßen, dem Strategie-Brettspiel, das 2022 auf Kickstarter erscheinen soll.

 

dune war of arakis3

 

In diesem asymmetrischen Strategiespiel kämpfen die Spielenden um die Kontrolle über den Planeten, indem sie Truppen wie die Fremen, die Fedaykin und die furchterregenden Sardaukar manövrieren, während sie Gewürzernter in die tiefe Wüste schicken, um die großen Sandwürmer herauszufordern. Francesco Nepitello und Marco Maggi, die Schöpfer des Bestsellers KRIEG DER RINGE, haben sich zusammengetan, um ein brandneues Tabletop-Spiel zu entwickeln, das auf einem Action-Würfel-System basiert und zahlreiche Ereigniskarten enthält, die es den Spielern ermöglichen, die Dune-Saga bei jedem Durchgang neu zu erzählen. Das Spiel wird ein neuer, grandioser Einstieg in das riesige Dune-Universum sein.

 

Quellen

CMON

BGG

Ebenfalls interessant:

unterstütze uns

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.