Bitoku | deutsche Version erscheint beim Schwerkraft Verlag
Wie der Schwerkraft Verlag mitteilte, wird das Spiel „Bitoku“ dort als deutsche Version erscheinen. Es richtet sich an 1-4 Personen ab 12 Jahren und die Spielzeit beträgt mindestens 120 Minuten. Wir haben die englische Version von Devir bereits getestet (hier ist unser Test) und haben auch einen Podcast zum Spiel aufgenommen (den findest Du hier).
Darum geht es im Spiel
In Bitoku schlüpfen die Spieler/innen in die Rollen von Bitoku-Geistern des Waldes auf ihrem Weg zur Transzendenz, mit dem Ziel sich selbst zu erheben und der nächste große Geist des Waldes zu werden. Dabei werden sie von den yōkai, den kodamas und den verschiedenen Pilgern, die sie auf ihrem Weg begleiten, unterstützt. Es handelt sich um ein Handmanagement- und Aufbauspiel mit mehreren Wegen zum Sieg.
Die Spieler/innen haben yōkai, die durch die Karten auf ihrer Hand repräsentiert werden. Diese müssen zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen platziert werden, um den maximalen Nutzen aus den Fähigkeiten zu ziehen, die sie bieten. Außerdem können die Spieler im Laufe des Spiels weitere yōkai-Karten für ihr Deck sammeln und so ihre Spielmöglichkeiten erweitern und eine höhere Punktzahl erreichen. Die Spieler/innen haben außerdem drei Yōkai-Wächter (in Form von Würfeln), die sie in die großen Waldgebiete auf dem Hauptbrett schicken können, um alle möglichen neuen Optionen zu erhalten, die sie während des Spiels ausspielen können. Diese Optionen können Strukturen sein, die sie in bestimmten Gebieten des Waldes bauen, Seelenkristalle, die Ressourcen erzeugen, wenn bestimmte Aktionen ausgeführt werden, und viele andere. Die Spieler/innen haben auch die Möglichkeit, den Mitamas, verlorenen Seelen auf der Suche nach Erlösung, mit den Chinkon-Glühwürmchen zu helfen.
Es gibt wirklich eine große Auswahl an Aktionen, und das, ohne den persönlichen Bereich zu berücksichtigen, in dem die Spieler/innen eine weitere Ebene zusätzlicher Strategie anlegen können, während sie die Pilger verwalten. Die Pilger sind Anhänger des Spielers, die sich auf eine Reise der Kontemplation und Reflexion begeben und die Erfahrungen und Erkenntnisse, die sie auf dem geistigen Pfad machen, mit den Bitoku teilen.
Quelle
Schwerkraft Verlag