CASCADIA // Kickstarter wird ausgeliefert

CASCADIA // Kickstarter wird ausgeliefert und bald im Handel?

CASCADIA wurde 22.10.2020 erfolgreich auf KICKSTARTER finanziert. Nun wird das Spiel mittlerweile an die fast 10.000 Unterstützenden ausgeliefert und wird auch im Handel als englische Version verfügbar sein (zum Beispiel bei FantasyWelt.de für 34,95 €). Wann und ob eine deutsche Version geplant ist, ist derzeit noch unklar. CASCADIA richtet sich an 1-4 Spielende, die 30-45 Minuten Spielzeit investieren wollen.


banner fantasywelt jetzt kaufen

cascadia inhalt

Darum geht es im Spiel

Im Spiel darfst du abwechselnd dein eigenes Gelände errichten und es mit Wildtieren bevölkern. Du beginnst mit drei sechseckigen Lebensraumplättchen (mit fünf Lebensraumtypen) und wählst in jeder Runde ein neues Lebensraumplättchen, das mit einem Wildtierplättchen gepaart ist, dann legst du dieses Plättchen neben deine anderen und platzierst das Wildtierplättchen auf einen passenden Lebensraum. Jedes Plättchen stellt 1-3 Arten von Wildtieren aus den fünf Arten im Spiel dar, und du kannst maximal ein Plättchen auf einen Lebensraum legen. Vier Plättchen liegen aus, wobei jedes Plättchen zufällig mit einem Wildtierplättchen gepaart wird. Du musst also das Beste aus dem machen, was zur Verfügung steht - es sei denn, du hast ein Naturplättchen, das du ausgeben kannst, damit du dir jedes Element aussuchen kannst.

cascadia inhalt2

Im Idealfall kannst du Lebensraumplättchen so platzieren, dass ein passendes Gelände entsteht, das die Fragmentierung reduziert und Wildtierkorridore schafft, vor allem, weil du am Ende des Spiels für die größte Fläche jedes Lebensraumtyps punktest, mit einem Bonus, wenn deine Gruppe größer ist als die der anderen Spieler. Gleichzeitig willst du Wildtierplättchen so platzieren, dass du die Anzahl der von ihnen erzielten Punkte maximieren kannst, wobei die Wildtierziele zufällig durch eine der drei Wertungskarten für jede Wildtierart bestimmt werden. Vielleicht wollen Falken von anderen Falken getrennt sein, während Füchse viele verschiedene Tiere um sich herum haben wollen und Bären in Paaren sein wollen. Kannst du das schaffen?

cascadia inhalt3

Quellen

Flatout Games

BGG

unterstütze uns