SMARTPHONE INC // Bilder des Spielmaterials
SMARPHONE INC ist 2018 erschienen und bietet ausgesprochen gutes Spielmaterial. Das komplette Spielfeld besteht aus zwei Ebenen, so das Spielmaterial passend in den Vertiefungen liegen bleiben kann. Die 1-5 Spieler erhalten jeweils ein Behältnis mit dem Spielmaterial und auch die Grafik gehört zu dem Besten, was in den letzten Jahren geboten wurde. Der Autor ist Ivan Lashin, die Grafik strammt von Viktor Miller Gausa.
Bilder vom Spielmaterial
Darum geht es im Spiel laut Verlag
In Smartphone Inc. werden Sie zum CEO eines der größten Smartphone-produzierenden Unternehmen in der Zeit, als Smartphones gerade erst begannen, die Welt zu erobern. Erforschen Sie Technologien, entwickeln Sie Ihre Fabrik, errichten Sie Ihr weltweites Büronetzwerk und überbieten Sie Ihre Konkurrenten.
Smartphone Inc. ist ein Wirtschaftssimulations-Eurogame. Über fünf Runden programmieren die Spieler ihre Entscheidungen über Preis, Produktion, Forschung und Expansion, um mehr Gewinn zu erzielen und das erfolgreichste Unternehmen der Welt zu werden, indem sie mehr Geld als die Konkurrenten verdienen. Das Spiel zeichnet sich durch einen einzigartigen Planungsmechanismus aus, der Patching-Mechanismen mit Bieten und Aktionsauswahl kombiniert. Jede der Runden besteht aus acht einfachen Phasen: Planung, Preisgestaltung, Produktion, Entwicklung, Forschung, Expansion, Verkauf und Gewinn.
In der Planungsphase treffen alle Spieler gleichzeitig eine Entscheidung für das nächste Jahr, indem sie ihre beiden Plankarten und alle ihre Entwicklungsplättchen zusammenlegen. Dieser Plan bestimmt alle anderen Phasen, da die Spieler in ihnen geplante Aktionen einsetzen werden.
In der Preisfindungsphase ändern die Spieler ihren Preis entsprechend ihrer Entscheidung. Ein niedrigerer Preis hilft, früher auf den Markt zu gehen und mehr Smartphones zu verkaufen, aber ein höherer Preis, während er riskant ist, hilft dem Spieler, mehr Geld zu verdienen.
In der Produktionsphase produzieren alle Spieler gleichzeitig Smartphones, basierend auf ihrem Plan.
In der Entwicklung dürfen die Spieler reihum die Entwicklungsplättchen nehmen, was ihre Planmöglichkeiten in weiteren Runden erweitert. Alle folgenden Phasen werden in Zugreihenfolge gespielt.
In der Forschung setzen die Spieler in Zugreihenfolge ihre Forschungspunkte entsprechend ihrer Entscheidung ein, um neue Technologien zu entdecken. Jede Technologie erweitert nicht nur die Möglichkeiten der Spieler, Smartphones an die Kunden zu verkaufen, sondern verleiht ihnen auch besondere Kräfte. Es gibt 6 verschiedene Technologien im Spiel, wobei jede von ihnen zwei verschiedene Kräfte zur Verfügung stellt.
In der Expansionsphase verwenden die Spieler Expansionspunkte aus ihrem Plan, um Niederlassungen in benachbarten Regionen zu eröffnen, die es ihnen ermöglichen, in dieser Region zu verkaufen und ihr Netzwerk von Niederlassungen in weiteren Runden auf weitere Regionen auszuweiten.
In der Verkaufsphase verkaufen die Spieler produzierte Telefone in Regionen, in denen sie Büros haben. Aber der Platz in den Regionen ist begrenzt - wenn Ihr Preis zu hoch ist, können schnellere Rivalen Sie vom Verkauf abhalten. Am Ende der Phase werden alle unverkauften Smartphones verwertet.
In der Gewinnphase erhalten Sie Einnahmen für Ihre Smartphones. Alle verkauften Telefone bringen Ihnen so viele Dollar ein, wie ihr Preis beträgt. Außerdem erhält der Spieler, der mehr Handys in der Region verkauft hat, Gewinne für die Kontrolle des Zubehörmarktes. Am Ende dieser Phase werden alle verkauften Smartphones vom Spielplan abgeworfen - und eine neue Runde beginnt.
Nach fünf Runden gewinnt der reichste Spieler.
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