Mexikanische Tradition wird erlebbar 💀
Osprey Games veröffentlicht im Juli 2025 mit “Ofrenda” ein Spiel mit thematischem Ursprung im Totenfest Día de los Muertos. 1-4 Spieler platzieren ihre gedrafteten Karten sorgfältig auf ihrem Board zu einem Gabentisch. Wer die Wünsche der Verstorbenen am besten erfüllt, gewinnt.
Über das Spiel …
… wissen wir aktuell noch nicht so viel, wie wir gern weitergeben würden. Es ist mit einer Altersempfehlung ab 14 Jahren und 60 Minuten Spielzeit als gehobenes Familienspiel zu erwarten. Die Herausforderung beim Card Placement wird es sein, Synergien zu finden und mit dem knapper werdenden Platz zurechtzukommen. Die über 30 Holzteile und 40 Tokens lassen hoffen, dass die Auslagen der Spieler für Tisch-Präsenz sorgen.
Die Autoren Orlando Sá und André Santos haben bereits gemeinsam “Neotopia“ entwickelt. “Ofrenda” wurde durch den mexikanischen Illustrator Alex Herrerías authentisch mit dem lebhaften und farbenfrohen Charakter des Día de los Muertos versehen.
Thalia listet “Ofrenda” bereits jetzt, vorbestellbar zu einem Preis von 68,99 €.
Zur Thematik …
... gibt es dagegen eine ganze Menge zu lernen. Die namensgebenden Ofrendas sind traditionelle Gabentische mit Kerzen, Blumen, Leibspeisen und Porträts verstorbener Familienmitglieder. Diese Altäre bilden einen zentralen Teil der Feierlichkeiten des Día de los Muertos. Sie sollen die Toten bei ihrer Wiederkehr aus dem Totenreich stärken und an die gemeinsame Zeit erinnern.
Der Animationsfilm Coco (2017) von Pixar basiert auf demselben Thema und hat das Fest international bekannter gemacht.
Quellen:
Tags: 14 Jahre, Karten draften, 1-4 Spieler