Neues Expertenspiel von Delicious Games für 2024 angekündigt
Wie jedes Jahr bringt der kleine Verlag rund um den Autor Vladimír Suchý auch 2024 wieder ein Spiel heraus, dass sich ganz sicher an Experten des Brettspielhobbys richten wird. Es trägt den Titel „Resfa“, lässt sich mit 1-4 Personen spielen und soll eine Spielzeit von 60-150 Minuten bieten. Illustriert wird das Spiel von Michal Peichl. Auf der SPIEL Essen 2024 wird der Titel sicherlich erstmalig zu kaufen sein.
Das bietet das Spiel
Das Spiel Resafa versetzt die Spielenden in das 3. Jahrhundert n. Chr. und spielt in der Region des heutigen Nahen Ostens. Resafa, heute in Syrien als Ruinenstätte bekannt, war damals ein befestigter Außenposten in der Wüste. Der Ort diente als wichtiger Halt an bedeutenden Karawanenrouten und blühte dank des Handels auf.
Im Spiel schlüpfen die Mitspielenden in die Rolle von Kaufleuten, die auf Handelsreisen gehen und in den verschiedenen Städten der Region Waren kaufen und verkaufen. Da Resafa keine eigenen Wasserquellen besaß, war der Ort auf große Zisternen angewiesen, um Regenwasser aus dem Frühling und Winter zu sammeln und die Ansiedlung bewohnbar zu machen. Die Mitspielenden errichten daher Wassertanks und Kanäle, um das kostbare Wasser in die Städte zu leiten, wo es dringend benötigt wird. In den Städten selbst bauen sie Werkstätten, um ihre Handelsgeschäfte auszubauen, Ressourcen zu sammeln und Kamele zu erwerben. Zudem können zwischen den Betrieben Gärten angelegt werden, um zusätzliche Ressourcen zu generieren und so wertvolle Siegpunkte zu sammeln.
Das Spiel erstreckt sich über sechs Runden. In jeder Runde können die Mitspielenden lediglich drei Aktionen durchführen, indem sie Aktionskarten ausspielen und ihre Strategien planen.
Quelle