Eine kleine Ankündigung – zwei Geschichten: Ritual erscheint bei Strohmann
Die Recherche von News läuft in der Regel immer gleich ab: man durchsucht die Presseseiten der Verlage oder die News auf einschlägigen Seiten wie BGG, stößt auf Spiele, die angekündigt werden und berichtet kurz darüber. Im Fall von Ritual merkt man als News-Autor wieder, warum man das gerne macht. Denn hier verstecken sich zwei kleine, gute Geschichten, die das Hobby des Brettspiels so wertvoll für einen und die Community machen.
In drei Sätzen kündigen Strohmann Games das Spiel Ritual des Autoren Tomás Tarragón an. Der Eintrag auf Boardgamegeek fällt auch kurz aus, wie es üblich ist bei Spielen, die noch nicht veröffentlicht wurden. Es sind aber zwei Formulierungen, die eine weitere Recherche lohnen. Zum einen ist Ritual das erste „eigene“ Spiel von Strohmann Games, zum anderen war Ritual bisher nur in Kleinstauflage auf der Spiel 22 erhältlich gewesen. Über Strohmann Games haben wir im BSN Talk 35 und hat die Spielbox in Heft 4 (2023) bereits berichtet: ein junger Verlag, der sich auf die Lizensierung und Lokalisierung von Spielen aus dem Ausland spezialisiert hat. Jetzt erscheint das erste „eigene“ Spiel, also die erste Publikation ohne Lizensierung durch einen anderen Publisher.
Darum geht es im Spiel
Ritual ist ein kooperatives Spiel, bei dem ihr allein durch das Versetzen von Steinen und ohne zu reden miteinander in Aktion tretet. Das Ziel ist, in einer vorgegebenen Zeit ein Ritual durchzuführen und dabei alle Aufgaben zu erfüllen, geheime wie öffentliche. Der kooperative Charakter des Spiels mit deutlich eingeschränkter Kommunikation erinnert an Tomás Tarragóns erstes Werk, Babel. Hier „sprecht“ ihr unterschiedliche Sprachen, die frei erfunden sind. Auf Dinge zeigen, gestikulieren oder die eigene Hand präsentieren ist dabei verboten. Babel wurde über Kickstarter veröffentlicht. Der eigens gegründete Webshop für das Spiel ist inzwischen offline, viel Erfolg hatte Babel scheinbar nicht.
Zu Ritual findet man ganz andere Spuren im Netz. 2022 hatte Tarragón das Spiel in kleiner Auflage der Öffentlichkeit präsentiert. Manche Autoren treten auf diese Weise an die Öffentlichkeit heran, damit Verlage auf sie aufmerksam werden. Einigen Besuchern scheint das Spiel bereits sehr gut gefallen zu haben, wie man auf einem Eintrag auf reddit oder der Seite cliquenabend.de nachlesen kann.
Solche Geschichten zeigen, wie lebendig die Szene rund ums Brettspiel ist. Ein Autor, der sein erst zweites Werk auf der Messe ausstellt, ein Verlag, der sich an seine erste eigene Publikation traut – es ist gut zu wissen, dass es noch viel zu entdecken gibt.
Quellen
https://www.strohmann-games.de/spiele/jahrgang-2024/ritual/
https://www.reddit.com/r/boardgames/comments/xyb59r/ritual_is_a_hidden_gem_spiel_essen_2022/
https://cliquenabend.de/news/216010-Ritual-erscheint-Mitte-M-rz-auf.html
Tags: Kommunikation, Deduktion, 2-6 Spieler, Kooperativ