
Tut Buße und spielt das neue Spiel von Ludus Magnus Games
Ludus Magnus Studio sind bekannt für erfolgreiche und anspruchsvolle Spiele wie Nova Aetas Renaissance, Black Rose Wars und Black Rose Wars: Rebirth. Nun haben sie eine Kampagne zu ihrem neuen Spiel auf Gamefound gestartet.
Mit Blasphemous: The Board Game wagen sich die Spiele-Enthusiasten an einen Videospiel-Klassiker. Der 2D-Action-Platformer erschien 2019 und sorgte mit dem Disign für Aufsehen.
Nun, sechs Jahre später, greifen die Designer von Ludus Magnus Studios zusammen mit The Game Kitchen die Geschichte aus dem Land Cvstodia auf und bringen sie auf den Spieletisch.
Über das Spiel
In Blasphemous: The Board Game reisen ein bis sechs Büßer durch das Land Cvstodia, entdecken unbekannte Regionen und Mysterien. Dabei müssen sie Aufgaben meistern, um sich weiterzuentwickeln und sich so auf den großen, finalen Bosskampf vorzubereiten.
In dem kompetitiven Spiel werden die Büßer gezwungen sein, hin und wieder zusammenzuarbeiten, aber nur einer wird die Pilgerreise vollenden und die Erlösung in den Augen der Bruderschaft des Stillen Kummers erlangen.
Jede Pilgereise führt die Büßer an mystische Orte, deren Gegner zuerst besiegt werden müssen, um anschließend die Gegend erforschen zu können. Dazu werden an jedem Ort Paragrafen aus einem der Story-Bücher ermittelt und vorgelesen. Dadurch sollen neue Herausforderungen wie Gegner oder andere Hindernisse ermittelt werden.
In den Kämpfen kommen dann Würfel zum Einsatz, die für jeden Büßer und seine Entwicklungen angepasst werden können. Das Upgraden und Entwickeln sollen durch verschiedene Karten ermöglicht werden. Vor jedem Kampf kann der Büßer andere Büßer um Hilfe bitten und die Prämien werden bei einem Sieg brüderlich geteilt. Durch die asymmetrischen Fähigkeiten der Büßer können sich die Büßer gegenseitig im Kampf perfekt ergänzen.
Die ca. 90 minütige Pilgerreise endet mit einem finalen Bosskampf, der in einer extra gestalteten Arena stattfinden soll.
Designt wird das Spiel von Andrea Coletti und Diego Fonseca. Beide waren ebenfalls bei anderen Ludus Magnus Studio Spielen involviert.
Über die Kampagne
Die Kampagne wurde am 25.02.2025 gestartet und wird 21 Tage verfügbar sein.
Verfügbar sind zwei Pledge-Level:
- Penance enthält das Basis-Spiel, die dazugehörigen Stretch-Goals und die Büßer-Box Eins für 135 €.
- Cvstodia bringt euch das Basis-Spiel, die dazugehörigen Stretch-Goals, die Büßer-Box Eins und fünf Erweiterungen.
Das Spiel wird sowohl für die Büßer als auch für die Gegner hochwertige Miniaturen enthalten, die auch mit der Wash-Option geben. Auch das restliche Material scheint hochwertig zu sein: Doublelayer-Boards, gut gestaltete Karten und ein detailliertes Spielbrett, das die Welt von Cvstodia zeigt, gehören zum Basisspiel dazu.
Alle, die, die noch unsicher sind, können sich bereits jetzt das Regelheft herunterladen.
Quellen:
Blasphemous: The Board Game by Ludus Magnus Studio - Gamefound
Blasphemous im PC-Test: Der Teufel steckt im Detail
Blasphemous: The Board Game | Board Game | BoardGameGeek
Tags: Gamefound, Asymmetrisch, Story, Fantasy, Crowdfunding