Von Uwe Rosenberg unterstütztes Spiel startet am 15.10. auf Kickstarter

Von Uwe Rosenberg unterstütztes Spiel startet am 15.10. auf Kickstarter

Am 15. Oktober startet die Kickstarter-Kampagne für das Brettspiel „Earth 2053: Tipping Point“. Bereits fast 3.000 Personen haben sich vorab für die Kampagne registriert. Das Spiel kombiniert strategische Brettspielmechaniken mit einer physischen Wippe, um das Erreichen eines Klimakipppunkts greifbar zu machen.

Uwe Rosenberg unterstützt laut Verlag das Projekt, nicht nur mit seiner Expertise, sondern auch mit seinem Ruf.

Earth 2053: Tipping Point“ soll 2025 erscheinen und wird von dem Verlag Crimson Company realisiert. Die Autoren sind  Fabian Fischer und Dario Reinhardt, die Illustrationen stammen von Ingo Schneider. Das Spiel richtet sich an 1-4 Personen und bietet eine Spielzeit von 45-75 Minuten. Auf der SPIEL-Messe in Essen wird das Spiel am Stand 4C511 mit einem Prototyp vorgestellt und spielbar sein.

 

tipping point2

 

Das bietet das Spiel

In Earth 2053: Tipping Point vertreten die Spieler Länder, die zusammenarbeiten, um eine globale Klimakatastrophe zu verhindern. Die Wertung erfolgt auf einem physischen Wippbrett, auf dem Präventionsplättchen auf die eine Seite und Verschmutzungsplättchen auf die andere Seite gelegt werden. Wenn die Präventionsseite gefüllt ist, gewinnen alle Spieler (wobei die Platzierung davon abhängt, wer am meisten dazu beigetragen hat). Kippt das Spielbrett jedoch in Richtung der Verschmutzungsseite, verlieren alle Spieler.

Jeder Spieler hat sein eigenes Länderbrett mit seiner eigenen Spezialfähigkeit, auf dem er seine Wirtschaft und die Bedürfnisbefriedigung seiner Bevölkerung verfolgt. Durch die Erhöhung des Erfüllungsgrades bestimmter Bedürfnisse werden mehr und mächtigere Belohnungen freigeschaltet, gleichzeitig droht aber auch eine zusätzliche Umweltverschmutzung.

 

tipping point3

 

Eines der Hauptziele des Spiels besteht darin, mit dem Aufbau des eigenen Landes auf dem Spielbrett "Einfluss"-Plättchen zu erzeugen, die dann eingesetzt werden können, um Klimaereignisse (wie z. B. das Aussterben von Arten) in einer Verhandlung darüber zu verhindern, wer bereit ist, wie viel pro Ereignis zu investieren. Das Aufhalten dieser Ereignisse führt zu Präventionspunkten, während ein Scheitern zu Umweltverschmutzung führt.

Die wichtigste Methode zur Erhöhung der Bedürfnisbefriedigung ist das Ausspielen von Karten auf einem von allen Spielern gemeinsam genutzten Feld. Einige Karten haben besondere Auswirkungen, je nachdem, welche anderen Karten neben ihnen ausgespielt werden. Das Ausspielen von Karten der gleichen Kategorie nebeneinander bringt eine Reihe von Boni mit sich.

 

Quellen

Kickstarter

BGG

Pressemitteilung

 

Tags: SPIEL24

Ebenfalls interessant:

Die hier verwendeten Links zu Shops generieren teilweise Umsatz für BSN, mit dem laufende Kosten finanziert werden.

Brettspiel-News.de ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramm, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde,
mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.